familienzuwachs - alleinerziehend mit 39

  • Hallo Cecilia,


    ich will dich in keinster Weise entmutigen, aber gibt es das Erziehungsgeld nicht nur dann, wenn man daheim bleibt???


    LG
    Tina


    PS: Kommando zurück, man darf bis 30 Stunden arbeiten, deiner Schwester steht es also zu.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • Falls das noch jemanden interessiert:


    http://www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/


    Kann man sein heutiges Einkommen online berechnen, dann die mögliche zukünftige Arbeitsstundenzahl (bis 30 Std. für Erz.-Geld), das daraus folgende Einkommen und ob es dann -einkommensabhängig- noch Erz.Geld gibt.


    Für die meisten ist es unterm Strich gleich, ob sie voll arbeiten, dann kein/gemind. Erz.Geld bekommen oder zwei Jahre deutlich reduzieren, dafür Erz.Geld in voller Höhe bekommen.


    Alleinerz. (oder Menschen mit schwerbeh. Partner) dürfen in Ausnahmefällen auch mehr als 30 Std. arbeiten, wenn sie ansonsten in die Nähe der Sozialhilfe kommen würden...


    Wichtig scheint wirklich zu sein, dass man sich gut informiert - selbst- und ebenso unabhängig davon nochmals beraten lässt.


    LG cecilia

  • Hallo,


    wenn deine Schwester einen Krippenplatz bekommt, ist das doch super.
    Meine Recherchen haben nämlich ergeben, dass es in unserer Stadt ganze 24 Krippenplätze gibt - ich habe da echt Bedenken, ob man da überhaupt einen bekommt. ???


    Und: Die einen nehmen Kinder ab 15 Monate, die anderen ab 12 Monate. Und was macht man dazwischen???


    Mein Problem wäre nicht finanzieller Natur - eher organisatorischer. ???


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ja, das ist der Lichtblick- die Großstadt, in der sie lebt hat reichlich Einrichtungen für Kinder ab 8 Wo. - bevorzugt vergeben an Alleinerziehende bzw. Berufstätige (wer sonst würde sein Kind schon so früh in eine Einrichtung geben?)


    LG cecilia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sirius schrieb am 06.03.2005 07:12:
    Dass über schulische Fragen hier diskutiert wird halte ich für was gänzlich anderes: dieses Forum ist meines Wissens ja dazu da, sich über Fragen, Probleme usw den Schulalltag betreffend auszutauschen, und zu diesem gehören nun mal auch zwingend die Schüler, Kollegen, Eltern usw.


    Das Forum heißt aber off-topic, weil die besaprochenen Themen auch off-topic sein dürfen. Ich persönlich finde es auch nicht gut, die Probleme anderer breit zu treten, die ich kenne und die vielleicht damit nicht einverstanden wären, das ist aber nicht mein Problem. Das muß jeder mit sich selbst klären. Aber zu behaupten, das Thema paßt hier nicht rein, weil es nix mit Schule zu tun hat oder außerschulische Probleme nicht behandelt werden dürfen, halte ich für gewagt, um es mal überspitzt auszudrücken.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Gemo!
    Ich glaube, es wäre besser, du würdest dir mal eine Krippe oder altersgemischte Gruppe ansehen, die es heute hier bei uns gibt. Da ist es nun wirklich nicht so, dass die Kinder nur sich selbst überlassen und "versorgt" werden. (Auch wenn sicher vieles noch besser sein könnte...) Bei mir war es übrigens so, dass ich anderthalb Jahre bei meinem Kind zu Hause war und dann mein Referendariat fortgesetzt habe.


    Und was die Einstellung unserer Generation angeht: Ich habe bei Frauen im Alter meiner Mutter (jetzt Mitte 60) viel öfter die Erfahrung gemacht, dass sie ungedingt berufstätig sein wollten, um halt modern zu sein oder warum auch immer. Sie hatten natürlich auch noch nicht die Chance auf Elternzeit usw. Also ist es nicht die Erfindung unserer Generation, nach einer langen Ausbildung auch mit Kind berufstätig sein zu wollen.


    So viel nur dazu, jetzt schreibe ich noch eine Mail zum eigentlichen Thema es Threads.


    Viele Grüße


    Uta

  • Hallo alles zusammen!
    Die Aufregung um Cecilias Anfrage verstehe ich nicht so ganz. Scheinbar liegt es an vergangenen Beiträgen, die euch nicht so gefielen, dass ihr da empfindlich reagiert. Ich habe da nicht so den Durchblick.


    Ich finde es jedenfalls okay, anonym auch mal so etwas persönliches zu fragen. Wir schreiben ja hier auch über Schüler, deren Eltern, Mentoren oder sonstige "Dritte".


    Wenn meine Schwester in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich mich freuen, Tante zu werden. Aber ich würde mir auch Sorgen machen. Eine Vollzeitstelle könnte ich mir auch gar nicht vorstellen mit Baby. Vielleicht wäre es eventuell mit Teilzeit + Erziehungsgeld + Kindergeld möglich, über die Runden zu kommen. Wenn der Vater gar nicht zahlt, gibt es soweit ich weiß, die Möglichkeit auf Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Ich würde deiner Schwester auf jeden Fall raten, zu einer Schwangerschaftsberatung (Pro Familia, Kirche,...) zu gehen. Die kennen sich da aus.


    Und ich denke mal, deine Unterstützung ist auch was wert, wenn du weiter weg wohnst.


    Viele Grüße


    Uta

Werbung