Dringend gesucht: Idee für Einführungsstunde!!!

  • Hallo!


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Einführungsstunde (leider schon morgen, ich bin viel zu spät dran…) zum Thema „Weihnachten“ im Englischunterricht machen kann? Ich möchte die Begriffe Christmas, Merry Christmas, Happy New Year, to wish einführen. Das sind ja alles abstrakte Dinge, die ich nicht mit Flashcards einführen kann. Wie aber dann? Habt ihr Ideen? Ach ja, 3.Klasse Grundschule, recht leistungsstark.


    Danke!!!!!!!!!
    Nani

  • Wie wäre ein singender Einstieg:


    WE WISH YOU...


    Wenn du gut singen kannst, wäre das doch nett.Gestische Unterstreichung:


    WE --> auf alle zeigen


    YOU --> auf eine Person zeigen


    A MERRY CHRISTMAS
    HAPPY NEW YEAR --> Extremes Grinsen und überzriebene Freude mimen!


    Viel Spaß, Dain.

  • Hallo,
    ich habe mir das auch überlegt wie ich das in der dritten Klasse anstelle. Storytelling wär schön, mag aber nicht schon wieder ein Buch kaufen und wüsste auch nichts.
    Deswegen werd ich wohl ausnahmsweise mal mit einem landeskundlichen Teil auf deutsch anfangen. Habe dazu einen Text gefunden, indem ein Mädchen seiner Oma nach Deutschland schreibt, wie sie jetzt in ihrer neuen heimat, England, Weihnachten feiern. Sie schreibt da auch immer die Englischen Begriffe rein und sagt was das auf deutsch ist.
    Vom Englischdidaktikgesichtspunk her nicht gut, werds aber wohl trotzdem mangels anderem Material machen.
    Bei Bedarf kann ichs schnell scannen und dir schicken.
    Danach würd ich halt mit den verschiedenen Begriffen arbeiten, mistletoe, Father Christmas, Christmas tree usw. Mit Bildkarten, Wortkarten usw, das übliche halt.
    Rudolph fänd ich auch nett, hab aber keine schöne einfache Geschichte mit Bildern, da muss ich mal googeln.

Werbung