Fragen zur Empathie - wie am sinnvollsten?

  • Hallo!


    Ich bin es mal wieder...
    Noch immer bin ich mit meiner Examensarbeit beschäftigt und muss nun vor den Ferien unbedingt noch die Interviews mit ein paar Schülern durchführen und bräuchte dabei nochmal schnell eure Hilfe...
    Um Suggestivfragen zu vermeiden und ausschließlich auf Empathie abzuzielen (Stärkung der Empathie ist ja das Thema der Arbeit) habe ich mir überlegt den Schülern Abbildungen und Zeichnungen zu zeigen (Streitsituationen, spielende Kinder, ausgeschlossene Kinder, sich helfende Kinder...) zu denen sie sich äußern sollen. Nun meine dringenden Fragen an euch:


    1) Haltet ihr mein Vorgehen für sinnvoll?
    2) Mit welchen Fragen kann ich so ein Gespräch anleiten und weiterführen?


    Gruß von Catha!

Werbung