Nochmal Hochzeit

  • Hallo,


    ich hatte bereits bei Heikes Hochzeitsbeitrag angefragt, aber leider ist dies untergegangen. Deshalb nun folgende Fragen: Wer von euch hat während des Refs geheiratet? Könnt ihr es empfehlen oder ist es eher zu stressig wegen der ganzen Planerei? Was war problematisch etc.?


    Ich bin dankbar für alle Berichte, Tipps und Einwände
    Nili

  • Hallo!
    Ich habe gegen Ende des Refs geheiratet, relativ kurz vor meinen Prüfungen.
    Für mich war es damals kein Problem. Klar es war irgendwo stressig, ich hatte aber auch Unterstützung von meiner Familie.
    Ich habe die Hochzeit zu diesem Zeitpunkt immer so gesehen, dass man sich in all dem Stress ums Ref auch mal was Schönes gönnen muss. Genau das ist es auch geworden. Es war ein herrliches Fest und wie man so zu sagen pflegt, der schönste Tag in meinem Leben.


    Gruß, Musikmaus

  • Ich habe bewusst erst nach dem Referendariat geheiratet, weil ich genügend Zeit und Muse für die Planung haben wollte. Im Referendariat war ich mit meinen Gedanken ständig bei irgendwelchen UBs bzw. später den Prüfungen, da hatte ich das Gefühl, ich könnte die Hochzeit nicht richtig genießen.


    Von daher kann ich dir leider nicht sagen, wie's ist. :D


    Eine Freundin von mir hat gleich zu Beginn des Referendariats geheiratet. Das war jedenfalls völlig unproblematisch, weil es da noch nicht wirklich stressig war.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • hallo nili :)


    als ich im ref war haben damals zwei mitreferendarinnen währenddessen geheiratet, andere haben sogar kinder bekommen. schien alles zu gehen ;)


    ich persönlich hätte nicht während des refs heiraten wollen.
    sabi

  • Ich hab zwischen der 1. Staatsarbeit und den restlichen Prüfungen geheiratet, also vor dem Ref. Das würde ich auf jeden Fall jedes Mal wieder so machen, weil ich denke, dass man sich auch viel Schönes nimmt, wenn man in einer so stressigen Zeit heiratet. Zu Anfang des Refs mag das noch gehen, aber in der zweiten Hälfte des Refs kann ich mir das nicht vorstellen.
    LG
    Britta

  • Also ich stelle halt momentan folgende Überlegungen an. Mein Ref. fängt am 1.5 an und vorher hatte es einfach nicht geklappt (wollte auch nicht unbedingt im Winter heiraten). Nun benötigt man für die Planung ja auch einige Zeit und dieses Jahr haut es aus verschiedenen Gründen nicht mehr hin. Da ich aber unbedingt vor Beendigung des Refs verheiratet sein möchte (Stelle, KV, etc.), müsste es nächstes Jahr sein. Nur wann am besten? In den Osterferien (da ist es ja schon etwas warm)? Denn danach stelle ich es mir auch immer stressiger vor...


    Was würdet ihr tun oder habt ihr getan?
    Nili

  • Nili,


    Du schreibst, dass es aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr mit dem Heiraten nicht mehr klappt.
    Schade, denn WENN Dein Mann nicht auch im öffentlichen Dienst ist, bekommst Du einen hübschen Patzen Familienzuschlag als verheiratete - dürften beim Ref. immer noch 150,- Euro im Brutto sein.


    Ich kenne einen, der mit seiner Freundin "bis der Tod uns scheidet" zusammen bleiben aber nicht heiraten wollte. Sechs Wochen vor der Geburt des ersten Kindes hat er sichs wegen der Vaterrechte und überhaupt anders überlegt - und da sie sowieso wollte, waren alle Papiere in 2 Wochen besorgt und alle Vorbereitungen so getroffen, dass sie nach einer weiteren Woche richtig schön mit allem Drum-und-Dran geheiratet haben.


    Was allein den finanziellen Aspekt angeht, könnt Ihr auch jetzt standesamtlich heiraten und in einem Jahr feiern.


    Hat nicht neulich hier jemand geschrieben, dass man wegen des sozialen Anspruchs, nicht am anderen Ende des Bundeslandes eingesetzt zu werden als der Partner wohnt und arbeitet, nachweisen müsse, schon eine Mindestzeit verheiratet zu sein ?!! Wäre auch ein Grund, wenigstens das Papier früh genug u bekommen.


    Viele Grüße, Georg Mohr :)

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind 100 Euro Brutto mehr Gehalt. Ist aber auch ganz nett - einfach so, fürs Verheiratetsein...


    Ich hab auch in einer stressigen Zeit geheiratet. Es kommt halt drauf an, was man erwartet: willst du eine riesige Feier mit allem drum und dran, würde ich vielleicht lieber warten.


    Mir wär das momentan zu stressig.


    Wir haben in kleinem Kreis geheiratet und anschließend nur ein lockeres Beisammensein veranstaltet.


    LG, Melosine

  • Also meine Vorstellungen sind folgende: Standesamtlich heiraten (evtl. auf einer Burg), dann Sektempfang, evtl. Kaffee, Abendessen und Feier mit ca. 70 Leuten. Genaueres hab ich mir noch nicht überlegt. Da die Kirche schon mal wegfällt, ist es vielleicht nicht allzu viel zu planen... ?(


    Nili

Werbung