Schattenspiel zu Weihnachten gesucht

  • Ihr Lieben,
    vielleicht suche ich falsch oder finde nicht den richtigen Begriff. Ich weiß, dass hier im letzten Jahr ein Schattenspiel für eine 1. Klasse gepostet wurde. Leider kann ich das nicht finden. Meine Suchbegriffe ergeben nicht das Gewünschte.
    Es ging um ein traditionelles Krippenspiel in Versform, glaube ich. Alle Schablonen waren auch schon angefügt. Wer kann mir helfen?
    Danke Nordlicht

  • Vielen Dank, das ist es!
    Nordlicht


    Glaube ich zumindest. Leider kann ich es nicht öffnen. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nordlicht schrieb am 21.11.2005 17:25:
    Vielen Dank, das ist es!
    Nordlicht


    Glaube ich zumindest. Leider kann ich es nicht öffnen. :(


    Hallo Nordlicht.
    Uns würde interessieren warum du es nicht öffnen kannst?
    Bekommst du eine Fehlermeldung?
    Hast du versucht es runterzuladen und dann zu öffnen oder direkt im Browser?
    Welche Acrobat Reader nutzt du?


    Wäre nett wenn du uns das sagen kannst, damit wir mal sehen können, warum es nicht klappt.


    Danke


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan,
    den Link kann ich schon öffnen, aber ich kann das Gewünschte nicht downloaden, alle anderen Dateien auf der Seite schon.
    Grüße vom Nordlicht

  • Meine Erfahrungen mit dem Schattenspiel


    Das war eine schöne, nicht zu schwierige Darbietung, auch für meine Förderschüler geeignet; zum Schluss hat alles gut geklappt.


    Zwischenzeitliche Probleme: Die Figuren müssen in der Größe auf die Krippe abgestimmt werden.


    Mit fitten Kindern kann man das machen, indem man mit dem Abstand der Figuren hinter der Leinwand spielt. Meine Schüler konnte ihre Figuren, selbst wenn die richtige Stelle mit Linie oder Strich gekennzeichnet war, nicht auf einer Ebene halten. Ich habe die Figuren auf das Doppelte vergrößert und den Projektor so eingestellt, dass Maria und Josef direkt hinter der Lenwand stehen konnten und dort die richtige Größe hatten.


    die fliegenden Engel konnten, da sie sich bewegen, ruhig mal größer, mal kleiner sein und in etwas größerem Abstand von der Leinwand agieren. Ich habe die Engelfiguren modifziert, so dass sie alle verschieden waren; der eine so, dass er zum Schluss im Knien besonders gut aussah ...


    Maria und Josef müssen lange Zeit still stehen; das konnten meine Schüler nicht halten. Ich musste die Stöcke genau so abmessen, dass die beiden Figutren genau am unteren Rand stehen, wenn der Stab auf den Boden aufgestützt ist.


    Nachdem ich das alles ausbaldowert und mit den richtig eingestellten Figuren einmal durchprobiert hatt, stellte ein Schüler die Figuren in der Klasse, damit sie nicht umfallen, im Papierkorb ab. Dort wurden sie von meinem Reinigungsengel entsorgt ...


    2 Tage später konnte ich einige geschredderte Reste aus dem Müll recykeln und neue machen ...


    Wie gesagt, zum Schluss hat (fast) alles (fast) gut geklappt, vielen Dank an koritsi fürs Zusenden !


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Na, dann wurdens ja doch noch sehr frohe Weihnachten (-obwohl ich an deiner Stelle beim Anblick der 'geschredderten Reste' bestimmt sehr unweihnachtlich reagiert hätte...).


    :) Ich wünsch' dir, und all den lieben Leuten in diesem Forum, erholsame Tage!

  • Beim Anblick der geschredderten Reste zwei Tage nach dem Verschwinden der Figuren war ich schon fast glücklich. Der Tiefpunkt war am ersten Abend des Verschwindens, nachdem ich bei Dunkelheit und strömendem Regen einen Stuhl, eine Kerze und Steichhölzer zum Müllcontainer rausgeschleppt und mit brennender Kerze den Müll durchforstet hatte, ohne fündig zu werden ... (der Reinigungsengel hatte die sorfältig zerlegten Reste in seinem Privatmülldepot in seiner Putzkammer ...)


    Wie gesagt, ansonsten ein sehr nettes Spiel


    Ja, Euch allen auch von mir noch gute Wünsche für erholsame Nach- und Vor-Feiertage!


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung