Methoden im Englischunterricht?

  • Hallo!
    Mein Seminarleiter in Englisch hat mit den Tipp gegeben, in den Unterrichtsbesuchen möglichst vielfältige Methoden zu zeigen, weil er dann eine bessere Bewertungsgrundlage hat. Hierzu habe ich eine Frage: was für Methoden kann man denn eigentlich im Englischunterricht der GS anwenden bzw. wie kann man einen Unterricht vielfältig gestalten? Schreiben geht ja nicht, lesen ebenso. Mir fällt nur ein:
    - Wortschatzeinführung und Wortschatzerweiterung (schon zig mal im Besuch gezeigt)
    - Storytelling


    Aber da muss es doch noch mehr geben! Ich soll auch versuchen, mal offenen Unterricht zu zeigen. Da muss ich sagen, dass ich gar nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Ich habe eine dritte Klasse in Englisch, die lt. Fachleiter nicht schreiben sollen. Außerdem muss ich ja auch dafür Sorge tragen, dass die Kinder zum Beispiel beim Lernen an Stationen alles richtig aussprechen. Was für offene Formen im Englischunterricht kennt ihr? Hat schon mal jemand Stationenlernen gemacht und könnte mir Material empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich habe ein Buch zum Thema Stationen, wahrscheinlich kennst du es bereits. Es heißt:
    Englisch:Hello, my name is... 2.-4. Schuljahr, Kopiervorlagen und Materialien, mit CD
    von Ilse Petilliot-Becker, Cornelsen Scriptor aus dem Jahr 2000.
    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Englisch-Stationen gemacht habe, obwohl es mit diesem Buch funktionieren müsste! Man sollte es mal versuchen ... :D
    Gruß venti :)

  • Nein, das Buch kenne ich nicht! Danke für den Tipp, venti, das werde ich mir mal ansehen!


    Aber was für Möglichkeiten gibt es denn noch im EU (außer Wortschatzeinführung, Storytelling und Stationenlernen)?

  • Hallo Katrin


    Zum Thema Stationen habe ich ein Sonderheft: Grundschulunterricht 4/2004, Sonderheft Fremdsprachen, Frühbeginn Englisch. Lernen an Stationen (Pädagogischer Zeitschriftenverlag).


    Zum Thema Methoden könntest du auch kleine action stories machen: zuerst erzählst du den Kindern die story, die Kinder machen nur nach, zum Schluss könnte es in einem fertigen Gedicht enden, oder nur die Kinder geben Anweisungen aus der action story.


    Du könntest die Kinder auch ein kleines Buch gestalten lassen (picture dictation).


    Und es gibt diverse Spiele, wo sie den Wortschatz festigen können (auch in Partnerarbeit oder Gruppen).


    Ich denke aber, vielfältige Methoden bedeutet auch schon, dass die Kinder während einer Unterrichtsstunde mal singen, mal sprechen, mal hören und reagieren usw. Das war zumindest die Aussage meines Seminarleiters nach den Unterrichtsbesuchen.


    Ich persönlich lasse meine Kinder in der 3. Klasse trotzdem (ab)schreiben - nur habe ich sicher den Vorteil, dass keine Unterrichtsbesuche mehr stattffinden. Aber die Kinder lesen und schreiben sehr gerne.


    Obwohl ich auch sagen muss, dass ich mir oft Gedanken mache, wie ich den Unterricht offener gestalten kann - aber auch immer daran scheitere, wie ich dann das korrekte Sprachvorbild und die Kontrolle gewährleiste. Bin über Tipps immer dankbar.


    Gruß, Helmesberger

Werbung