Wie nennt man eigentlich ...

  • ... einen Text, der im Internet veröffentlicht wurde, um zur Meinungsäußerung aufzurufen, aber selbst noch keine Meinung beinhaltet, sondern nur ein Projekt etc. vorstellt?


    "Thread" sind ja wohl eher die Kommentare, oder?


    bzw.: Gibt es für "thread" auch ein deutsches Wort, das lehrprobenentwurfsfähig ist?

  • Eine Antwort habe ich nicht (aber das hat ja noch keinen Lehrer vom Reden abgehalten).
    Zu "thread" fällt mir nur das schöne Wort "upthread" ein, also threadaufwärts, also: "vorher im Thread". Thread kommt wohl vom Auffädeln verschiedener Dinge (Zettel) auf eine Schnur. Threads gibt es in Foren und vor allem bei Newsgroups im Usenet.
    Bei längeren Texten, die zur Diskussion aufrufen, würde ich nur dann von thread sprechen, wenn die Kommentare sehr viele und sehr selbstständig sind. Bei den meisten Blogeinträgen und -kommentaren würde ich das nicht tun. Threads liegen für mich neben anderen threads, und das passt bei Blogs nicht.


    "Opener" wäre ein schönes Wort, finde ich. Wenn auch Englisch.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich habe aus der kurzen Praxis jetzt verstanden, dass der Thread die ganze Reihe von Beiträgen zu einem Thema ist ("Beitragsreihe zu einem Thema"), wobei allerdings der erste Beitrag oft schon ein Meinung zur Diskussion stellt oder sogar "nur" Zustimmung / Unterstützer dieser Meinunug sucht.
    Ein Thread könnte im letzten Fall ein Aufruf mit folgenden zustimmenden oder widersprechenden Beiträgen sein.
    Der ganze Thread ist demnach kein (Einzel-)Kommentar, sondern eine Reihe von Kommentaren / Meinungsäußerungen.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

Werbung