Halbjahreszeugnis 1.Klasse

  • Hallo,
    ich frage hier im Namen meiner Mutter (Grundschullehrerin). Sie hatte in dieser Woche Elternsprechtage und eine Mutter schlug vor, Zeugnisse zu schreiben. Meine Mutter findet den Vorschlag auch ganz gut, allerdings fehlen ihr Ideen.


    Hat vielleicht einer von euch schon mal ein Zeugnis in der 1.KLasse zum Halbjahr angefertigt? Oder hat jemand Ideen oder Vorlagen?


    Vielen Dank für`s Zulesen:-)


    Liebe Grüße
    Swantje

  • Hallo Swantje,
    wie wäre es denn mit einem Zeugnis in Briefform, das direkt an das Kind gerichtet ist?
    Ich denke, dass in Klasse 1 zu diesem Zeitpunkt auch ein Eigenzeugnis möglich wäre. D.h. die Kinder schätzen sich selbst in den Lernbereichen ein, evt. mit Hilfe von Symbolen. Im Grundschulmagazin 1/1998 gab es einen Artikel dazu, den ich dir auch mailen könnte.
    LG
    Ina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    eine Kollegin macht ein farbiges Blatt, auf dem steht: "Am liebsten mag ich ....." (Ergänzung nach Angaben des Kindes) Zusätzlich kommt ein Foto mit dem Lieblingsmaterial des Kindes drauf.
    Ich hab bisher über ein Tonkartonblatt mit einem Foto aus einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit Kunst / Geometrie gedacht. Habe da jetzt von jedem Kind mindestens ein schönes Foto.
    Die Idee mit dem Selbstzeugnis find ich super. Aber was, wenn die Kinder sich dann falsch einschätzen? Korrigieren?
    Und welche Symbole nehmt ihr? Ich habe Kinder, die sind sehr traurig / wütend, dass sie manche Dinge nicht gut können und immer wenn sie daran erinnert werden, dann verweigern sie die Arbeit, machen sich selber verbal nieder, treten um sich, verstecken sich in der Ecke. So viel tröstende Worte fallen mir kaum ein. So ein Zeugnis wäre da vielleicht "Gift" ?


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo,
    ich glaube, ich muss da mal was korrigieren:


    Es geht NICHT um Selbstzeugnisse, sondern meine Mutter möchte die Zeugnisse für die Kinder verfassen. Also wie "richtige" Zeugnisse, nur ohne Noten und ohne den offiziellen Vordruck.


    Liebe Grüße
    Swantje


    :)

  • Bei 4teachers gibt es nette Vorlagen für Zeugnisse in Klasse 1.


    Schicke mir deine Emailadresse und ich maile sie dir!


    Gruß Annette

  • Hallo!


    Meine Erstklässler bekommen ein schön gestaltetes Blatt mit ihrem Namen, der Klasse und den Kategorien Lesen, Schreiben, Zuhören, Mitarbeit und Pause. In jeder Kategorie bekommen sie einen passenden Smilie, der ihren Fähigkeiten entspricht. Diese "Zeugnisse" bespreche ich auch einzeln mit den Kindern, also warum sie diesen oder jenen Smilie bekommen, was sie gut gemacht haben, wo sie sich mehr anstrengen müssen und was sie evtl. ändern könnten.


    LG
    Dana

  • Hallo Dana,
    das finde ich eine klasse Idee! Ich habe früher auch kleine "Zeugnisse" geschrieben für die Erstis, aber inzwischen haben wir so viel anderen Kram zu tun, dass solche schönen Dinge leider zu kurz kommen. Aber ein solches "Zeugnis" ist gut machbar in überschaubarer Zeit.
    Vielen Dank für den Tipp!
    Gruß venti :)

Werbung