Projekt Afrika

  • Wer hat schon einmal ein Projekt zum Thema Afrika in der Grundschule durchgeführt und kann mir gute Materialien nennen?
    Iroise


    mod-edit: titel korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Im BVK-Verlag gibt es ein Themenheft Afrika, das ich ganz gut finde.
    Außerdem gibt es im Ökotopia-Verlag ein Buch zum Thema mit Arbeits- und Handlungsanregungen.
    In einer drei hab ich dann noch "Aminatas Entdeckung" gelesen - ein Bilderbuch, dass neben der Geschichte selbst auch immer noch Hintergrundwissen über das Leben im Senegal bietet. Dazu gibt es auch nen Materialband.
    LG
    Britta

  • Hallo Britta!
    Ich suche auch gerade Materialien für eine Projektwoche zum Thema Afrika. Von welchem Verlag sind denn die Materialien? Und hat deinen Kindern das Buch gefallen?
    LG, Finni

  • Ich hab eine tolle Afrika Werkstatt mit dem Titel "Nahes, fernes Afrika" aus dem Buch Verlag Kempen. Herausgeber sind Dorothee Pakulat und Sonja Thomas. Leider weiß ich nicht mehr wo ich sie gekauft habe, aber du wirst sie sicher irgendwo im Internet finden.


    Die Werkstatt behandelt Themen wie:


    - Leben und Wohnen in Afrika
    - Schule und Lernen in Afrika
    - Tierparadies Afrika
    - Afrikanisches Essen (mit Rezepten!)
    - Musik und Tanz


    Im Anhang befinden sich weitere Literaturangaben, Spiele und Bastelanleitungen.

  • Im östereichischen Lehrerweb www.lehrerweb.at gibt es eine Afrika Arbeitskartei. Habe sie aber noch nicht genau angesehen....., aber reingucken und downloaden kostet ja nichts! Wenn du sie nicht findest kann ich sie dir mailen!


    Viel Glück!
    metti

  • Aminatas Entdeckung ist gut angekommen bei den Kindern, vor allem weil man auch so viele praktische Dinge machen kann, die ihr auch im Materialband findet. Beides gibts direkt beim Grundschulverband.


    LG
    Britta

  • Aminatas Entdeckung kann ich auch empfehlen, ich benutze gerade daraus einige Elemente für das Thema Wasser. Der Materialband ist bei Amazon noch bei einem Privatanbieter zu haben.

  • Hallo!
    Ich habe beim Grundschluverband nachgefragt, ob man den Materialband (2,50€) noch irgend wie erhalten kann. Ich bekomme ihn jetzt in kopierter Form zum gleichen Preis. Den Preis von 12,90€ beim Amazon-Anbieter fand ich dann doch etwas übertrieben...
    LG, Finni

Werbung