Mündliches Erzählen

  • Hallo ihr Lieben,
    leider steht mal wieder ein U-Besuch an und ich brauche eure Hilfe. Habe mir vorgenommen etwas zum Thema "mündliches Erzählen" zu machen. Das ganze soll sich um das Kamishibai drehen. Habt ihr da schon Erfahrung mit? Irgendwelche Tipps? Vor allem brauche ich noch Literaturtipps...


    Vielen Dank schonmal
    Sabrina

  • Ich wusste bisher ja auch noch nicht, was ein Kamishibai
    ist... aber... mal wieder was gelernt! Das klingt ja echt spannend! Binmal gespannt, was du da in deinem Besuch zeigen willst... so richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen, also als Lehrervortrag schon, aber von den Kinder?!...
    Echt spannend, was man hier immer alles mitkriegt! :D

  • Hallo :)
    erst einmal danke für die guten Tipps. Ich hatte die seite tatsächlich noch nicht gesehen.


    Also ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: Ich stelle den Kindern das Kamishibai mit Hilfe eines Bilderbuches vor, zu dem ich eben bis zu einem bestimmten Punkt erzähle. Anschließend sollen die Kinder die Geschcihte fortführen. Dazu sollen sie Stichpunkte machen, das Erzählen üben und Bilder für das Theater malen. Am Ende werden die Geschichten dann einer anderen Klasse oder den Eltern zusammen mit den Bildern erzählt.
    Kann man sich das irgendwie vorstellen???


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hi Sabrina,


    das hört sich wirklich spannend an, aber ganz verstanden hab ich es noch nicht *schäm*. Hast dein Kamishibai selbst gebastelt und hast du ein Bilderbuch zum/übers Kamishibai? Ansonsten kann ich mir die Stunde gut vorstellen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tira ()

  • Hallo :)
    ja, ich habe das Kamishibai selbst gebaut...naja gut, eigentlich mein Vater ;) Ich habe ein Bilderbuch als Grundlage. Dabei geht es um ein Krokodil das sich verliebt. Die Bilder aus dem Buch habe ich eingescannt und werde sie in das Theater stecken, während ich die Geschichte erzähle. An einer Stelle höre ich auf und die Kinder sollen sich überlegen, wie es weitergehen könnte und dazu ihr "Stück" schreiben (Stichpunkte), malen und erzählen.
    Besser verständlich ;) ?


    LG Sabrina

Werbung