Ideen zum Thema "Monate" (Deutschunterricht Klasse 2)

  • Hallo,


    ich soll ein Stunde zum Thema "Monate" im Deutschunterricht halten. Die Kinder sollen nach Möglichkeit etwas (frei) schreiben. Leider fehlen mir zündende Ideen. Habt ihr vielleicht welche?


    Im Lesebuch bin ich auf "Die Zwölf mit der Post" von Hans Christian Andersen gestoßen. Könnte ich damit etwas machen?


    Über Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Vom Bvk-Verlag gibt es ein Themenheft "Schreibkünstler". Darin ist ein süßes Büchlein zum Freien Schreiben: "Was macht der Weihnachtsmann eigentlich den Rest des Jahres?"
    Zu jedem Monat gibt es ein Blatt mit Bild, zu dem dem soll geschrieben werden (z.B. bastelt er im November eine Laterne, liegt im August am Strand und fährt im Januar Ski)


    Gruß leppy

  • Wir haben Monats-Rätsel geschrieben. Z.B. "In dem Monat, den ich meine ist es oft nass und kalt. Es gibt viele Tage mit Nebel. Welchen Monat meine ich?" "In dem Monat, den ich meine, kann man baden und die Sonne scheint oft. Wir haben ganz lange Ferien." "In meinem Monat macht das Wetter was es will und es ist Ostern."
    Zuerst habe ich den Kindern Monatsrätsel gestellt, dann haben sie eigene geschrieben. Vorher haben wir zu jedem Monat Stichpunkte gesammelt, z.B. Oktober: Wind, Erntedank, Drachen steigen.
    Gruß Meike

Werbung