NRW ZEnsur in Deutsch

  • Mich würde interessieren, wie ihr die Übernote in Deutsch im neuen Zeugnis gewichtet?


    Sprachgebrauch, Lesen, Rechtschreiben, 3:3
    Sprachgebrauch (2, weil mündlich und schriftlcih), Lesen, Rechtschreiben (4:3) ???
    flip

  • Wird bei uns in der Region noch besprochen, bisher machen es alle Schulen noch unterschiedlich, was ich nicht sehr glücklich finde. Allerdings soll in naher Zukunft was fest vereinbart werden. War jetzt Thema der Schulleiterkonferenz.


    Unsere Schule hat jetzt alles gleich stark gewichtet also 1:1:1. Wobei manchmal wegen LRS die Rechtschreibnote ausgesetzt werden kann, war allerdings nicht der Fall bei uns.


    Hoffe hilfreich, Sabi

  • Hallo,


    wir haben uns bei der Konferenz so geeinigt:


    Sprachgebrauch 40%
    Lesen 30%
    Rechtschreibung 30%


    Da in den neuen Richtlinien der Sprachgebrauch einen besonderen Stellenwert hat, wollten wir dem so Rechnung tragen.


    Ich habe mir zur rein mathematischen Hilfe eine kleine Excel Tabelle gemacht.


    1:1 darf es nicht gewichtet werden, so stand es oder wir haben es so interprtiert in dem Schreiben von Frau Sommer.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Zitat

    b-tiger schrieb am 24.01.2006 21:02:


    1:1 darf es nicht gewichtet werden, so stand es oder wir haben es so interprtiert in dem Schreiben von Frau Sommer.


    So ist es uns auch gesagt worden!
    Bei uns gibt es aber für die genaue Aufteilung der Prozente keine Regelung.


    Liebe Grüße


    Barbara

Werbung