Wie findet ihr eigentlich passende Bilder?

  • Ich habe bei der Bildersuche bei Google immer wieder Probleme, gute Bilder zu finden. Wenn ich z.B. ein Foto suche, auf dem zwei Mädchen/Frauen sind, die sich am besten vor einem Gebäude, am allerbesten vor einem Kindergarten, unterhalten, und nur "zwei Mädchen" oder "zwei Frauen" eingebe, kriege ich alle möglich Fotos, aber nicht das, was ich suche (bei "zwei Frauen" ist es absolut katastrophal ...)


    Kann man die Suchbegriffe irgendwie besser formulieren :(?

  • Hi Aktenklammer,
    oft kann man gerade bei der google-Bildersuche die Suchbegriffe nicht besser formulieren. Mir hilft es oft, den Suchbegriff in mehreren Sprachen einzugeben. Auf Englisch z.B. ist die Auswahl oft größer.
    Ansonsten kann man, passende Bilder vorausgesetzt, ja zwei Bilder zusammenmontieren.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • liest du zeitschriften?
    ich hatte es schon sehr oft, dass ich ein bild sah und dachte "das würde ganz toll zu thema xy passen" :rolleyes:
    am besten eignen sich da frauenzeitschriften :D
    oder auch werbeanzeigen..

  • Hallo Aktenklammer,


    manchmal hilft es, wenn man wirklich sehr allgemeine Begriffe eingibt. Wenn du die beiden Wörter "Frauen" und "Gespräch" zusammen bei google eingibst, erhältst du 469 Bilder. Vielleicht ist da was Passendes für dich dabei?


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Bei "Erweiterte Bildsuche" -> http://www.google.de/advanced_image_search?hl=de (vielleicht kann mir mal jemand "Fortgeschrittenes" erklären, wie man diesen Link "versteckt"?
    gebe ich vor allem oft die Bildgröße an (klein - mittel - groß), bei kleinen Bildern ist oft die Auflösung ziemlich schlecht, also besser mittel oder groß, und vor allem auch bei "Farben" - irgendwelche Farben, schwarz-weiß, Graustufen, alle Farben. Meist brauche ich für die Grundschularbeitsblätter nur Bilder mit Umrissen, damit die Kleinen auch "anmalen" können, sodass ich "schwarz-weiß" einstelle.


    Das reduziert schon ziemlich. Außerdem die schon beschriebenen Wortkombinationen. Manchmal finde ich nichts, dann suche ich die entsprechenden Begriffe auf Englisch (da wird man oft fündiger!).


    LG, das_kaddl.


    PS: Ansonsten habe ich ein "Print-Bilder-Archiv": alle Bilder, bei denen ich denke, sie mal gebrauchen zu können, kommen in entsprechende Ordner, um sie bei Bedarf scannen zu können.

Werbung