Thema für 3 HSU-Stunden (Sachunterricht)

  • Hallo,


    ich habe gerade mein Referendariat begonnen und muss ab Freitag 3 HSU-Stunden in einer 2. Klasse überbrücken. Ich habe überlegt, in diesen Stunden eine Wasserwerkstatt mit Experimenten zu organisieren, habe aber Bedenken, weil mir die Zeit dafür viel zu knapp erscheint.. Danach werden wir auf jeden Fall mit dem Thema "Wale und Delfine" beginnen.


    Hat jemand von euch einen Tipp für meine ersten drei Stunden? Vielleicht etwas mit Steckbriefen o. Ä? Schließlich habe ich die Klasse auch in Deutsch und könnte die Kinder so gleich besser kennen lernen :)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

  • Hallo!


    Ich habe keine richtige Ideen, aber ein paar (ungeordnete - aber hoffentlich trotzdem hilfreiche) Entscheidungshilfen:


    1. Welche Themen waren schon dran?
    2. Kannst du die Stunden nicht auch für Deutsch nutzen? Später kannst du dann mal umgekehrt Deutsch statt SU machen.
    3. Welche Themen sind laut Lehrplan vorgeschrieben?
    4. Vielleicht was soziales ?
    Doch ne kurze Idee: Flugwettbewerb mit Papierfliegern.


    VG

  • Hallo,
    Verkehrserziehung ist auch immer gut. - Passt immer.
    Verkehrsschilder - eventuell wiederholen
    Ampel
    fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    Kinder im Auto
    LG Nordlicht

  • Danke für eure Ideen! Über Verkehrserziehung habe ich auch schon nachgedacht - leider habe ich so wenig Gelegenheit zu erfahren, was genau schon dran war..


    Für weitere Einfälle wäre ich natürlich dankbar ;)


    @ Bruno: Steckt hinter deiner Idee "Flugwettbewerb mit Papierfliegern" ein Art Projekt oder ist das eine Sache für eine Stunde?


    Liebe Grüße


    rosacalifornia


  • Hab ich leider noch nicht gemacht - fehlte immer die Zeit.
    Kommt vermutlich drauf an wie man es aufzieht.


    VG

Werbung