Antolin Leseprogramm?

  • Mir genügt ein Computer im Klassenzimmer. Außer in der "Antolin-Lesestunde" dürfen meine Schüler auch während der Freiarbeit und des Wochenplans Fragen beantworten. Oft kommen Kinder auch morgens 20 min früher oder bleiben am Ende noch freiwillig länger da, um Fragen zu beantworten.


    Ich gebe das Kennwort den Kindern nicht bekannt. Das hatte ich im ersten Jahr gemacht, dann aber schnell gestoppt, nachdem ich gemerkt hatte, dass ehrgeizige Eltern und größere Geschwister mitbeantworteten.
    Da ich "Antolin" (Leseleistung pro Buch /pro Woche) in die Lesenote einfließen lasse, wäre das den anderen gegenüber wohl ungerecht.


    LG puglia

  • Das ist das erste mal, dass ich mitbekomme, dass eine "Computerprüfung" (indirekt) in eine Note eingeht.


    Wenn ich bedenke, dass große amerikanische Unis bei Aufnahmetests die Aufsätze in einer ersten Stufe durch Software bewerten lassen, dann wird das früher oder später mächtig Schule machen.


    Ich persönlcih vermute ja, die Vergleichsarbeiten werden zuerst online erfasst. Nicht damit die Lehrer weniger mogeln, sondern weil's billiger ist.. ;)



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

Werbung