Beiträge von puglia

    Beratungsverfahren heißt, dass der Beratungslehrer der Schule den betreffenden Schüler überprüft (testet) und danach gibt es dann die gemeinsame Bildungsempfehlung (Beratungslehrer + Klassenkonferenz).
    Passt diese den Eltern immer noch nicht, können sie ihr Kind zur Aufnahmeprüfung anmelden. ( bei uns stand neulich in der Tageszeitung, dass diese von ca. 10% bestanden wird).

    Ich finde diesen Link auch super, vielen Dank!
    Auch ich kriege im kommenden Schuljahr zum ersten Mal eine 1. Klasse in Mathe.
    Kennt jemand das Buch aus dem Care-Line-Verlag:
    "Vom Zählen zur Zahl"? Ist es zu empfehlen?
    Liebe Grüße

    Ich habe mit meiner 4. im November und Dezember einen Zauberschal gestrickt. Mache das schon seit Jahren mit allen 4. Klassen - kommt immer gut an. Jeder hat bis jetzt stricken gelernt, vor allem, weil man nur rechte Maschen stricken muss (Rundstricknadeln) - und da dieses Jahr so lange kalt ist, tragen die meisten ihre Schals ganz stolz in der Schule.

    Hallo Doris,
    die Idee finde ich auch prima. Da ich mit meiner 4.Klasse den Jahresanfang noch vor mir habe, könnte ich mir gut vorstellen das in der ersten Woche in Kunst zu machen. Mir ist allerdings das Einstechen am Rand nicht ganz klar. Hast du da eine Hilfslinie gezogen oder ist es egal ob die Einstiche auf einer Linie sind?

    Hallo,
    ich habe vor zwei Jahren "Die Kartoffel" als Projekt gemacht: Von der Pflanzung zur Ernte und Verarbeitung.
    Ein tolles A2 Plakat gibt es von i.m.a. mit guten Arbeitsblättern hinten drauf: http://www. ima-agrar.de oder so ähnlich.
    Außerdem habe ich das Arbeitsheft vom Auer Verlag benutzt: "Rund um die Kartoffel". Da sind auch viele gute Ideen drin. Vom Care-Line Verlag ebenfalls: "Die tolle Knolle", das ist eine fächerübergreifende Unterrichtsmappe.
    Außerdem git es von "wir-in-berlin.de einen ganzen Projektbericht über die Kartoffel.
    Wenn du googelst, kannst du auch viele Ideen finden.
    Lieben Gruß puglia

    Wir arbeiten seit diesem Schuljahr in Klasse 3 mit "Zahlenzauber" von Oldenbourg. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut! Vor allem die Lehrermaterialien sind spitze, es gibt ein Arbeitsheft und einen Ordner mit schönen Zusatzmaterialien. Sämtliche Materialien hatten wir ein halbes Jahr vorher vom Verlag kostenlos zum Prüfen bekommen.
    Lieben Gruß!

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ne Computer-AG.
    Damals gab´s vom Domino-Verlag (Floh und Flohkiste) eine Zeitschrift, aus der ich viele Anregungen (tolle Plakate) entnehmen konnte:
    "CC-Computer Colleg ". Ich weiß allerdings nicht, ob´s die Zeitschrift immer noch gibt.
    Außerdem habe ich gearbeitet mit einem Buch aus dem Schöningh-Verlag: "Wie Bonni und Logi mit Word kreativ schreiben und zeichnen"(ein Computerkurs für Kinder ab dem 3.Schuljahr) von Ulrich Vogt. Des weiteren aus dem CareLine-Verlag: "Computereinsatz in der Grundschule" von Sylvia Seidel.


    Gruß puglia

    Hallo,
    soweit ich noch weiß, ( ich hab vor einiger Zeit mal ne Fortbildung gemacht) musst du dich registrieren lassen ( Link: Registrierung) -die ist kostenlos.
    Nach dem ersten Programmaufruf kann der key unter dem Menüpunkt "Hilfe" eingegeben werden.
    Dann muss die deutsche Sprache einmal beim Installieren eingestellt werden.
    Dann in jedem Werkzeug deutsche Sprache für die Zusatzfunktionen einstellen:
    Einstellungen - Ausgabe konfigurieren - laden - german - ok.
    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Hallo Pim,
    wir bestellen alle zwei Jahre so ein Paket mit Feuersteinen und Zunder etc.. Leider weiss ich nicht so genau wo, könnte aber am Montag in der Schule nachschauen. Auf jeden Fall schaffen wir´s damit immer, im Klassenzimmer Feuer zu machen.
    Gruss puglia

    Meinst du das von der Medienwerkstatt Mühlacker:
    Silvia Ochi: "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse"
    Die Formulierungshilfen dort sind wirklich sehr brauchbar.
    Gruß puglia

    Hallo, b-tiger, auch ich mache alle zwei Jahre mit meinen Drittklässlern einen Radfahrparcours auf dem Schulhof. Dafür hole ich mir das Stationsmaterial bei der Jugendverkehrsschule der Polizei in unserer Stadt. (Das gibt´s auch vom ADAC).
    Die Stationen sind:
    1. anfahren
    2. Spurbrett (auf einem schmalen Brett fahren)
    3. Kreisel (mit der Kette in der linken Hand einen Kreis fahren)
    4. Achter (kein Klötzchen umstoßen und nicht aus der Spur fahren)
    5. Schrägbrett (nur nicht abrutschen!)
    6. Spurwechsel
    7. Slalom
    8. Bremstest ( vor der Stange anhalten)
    vor dem Start: Fahrradkontrolle!
    Wenn du willst, kann ich dir den Parcouraufbau einscannen und schicken.
    Den Kindern gibt dieser Geschicklichkeitsparcours enorme Sicherheit für die im 4. Schuljahr bei uns in BW anstehende Fahrradprüfung.
    Gruß puglia

    Mir genügt ein Computer im Klassenzimmer. Außer in der "Antolin-Lesestunde" dürfen meine Schüler auch während der Freiarbeit und des Wochenplans Fragen beantworten. Oft kommen Kinder auch morgens 20 min früher oder bleiben am Ende noch freiwillig länger da, um Fragen zu beantworten.


    Ich gebe das Kennwort den Kindern nicht bekannt. Das hatte ich im ersten Jahr gemacht, dann aber schnell gestoppt, nachdem ich gemerkt hatte, dass ehrgeizige Eltern und größere Geschwister mitbeantworteten.
    Da ich "Antolin" (Leseleistung pro Buch /pro Woche) in die Lesenote einfließen lasse, wäre das den anderen gegenüber wohl ungerecht.


    LG puglia

    Ich bin schon seit fast 4 Jahren dabei. Meine Dritt- und Viertklässler lieben es und der überwiegende Teil der Schüler wird zu "Viellesern". Allerdings lesen sie nur noch sog. "antolin"-Bücher, d.h. Bücher, die im "antolin-Programm" sind - was aber inzwischen überhaupt nicht mehr schlimm ist, da diese Liste ständig vergrößert wird und die bekanntesten Kinderbücher sowieso schon alle drin sind. Jeden Montag mach ich eine "antolin"-Lesestunde, wo die Schüler Bücher aus unserer "antolin"-Klassenbücherei lesen. Ich möchte das Programm nicht mehr missen und meine Schüler erst recht nicht. Großen Anreiz für die Schüler sind die Urkunden, die sie nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl bekommen.
    Gruß puglia

    Hallo Annette,
    wir haben schon Anfang vergangener Woche einen "netten" Brief gekriegt, dass wir ja alle irgendwie Sieger seien, da wir den Täter gefunden hätten, aber dass leider so viele Klassen in ganz Deutschland mitgemacht hätten und wir leider nicht unter den Gewinnern der Preise wären....Meine Kinder waren ja sooo traurig- ein kleiner Trostpreis wäre ja schon wünschenswert gewesen. Ach ja, wir sollen beim nächsten Mal wieder mitmachen, vielleicht hätten wir da ja dann mehr Glück. - Leider kein Trost, da die Klasse ja nur noch 5 Wochen zusammen ist.
    Gruß Renate

Werbung