Ausnahmen 3 gleiche Buchstaben

  • Hi, ich bin auf der Suche nach Ausnahmen bezüglich der Zusammensetzung von Wörtern, bei denen dann 3 gleiche Buchstaben zu schreiben sind.
    Bsp: Schifffahrt, Erdnussschokolade, Teeei


    Bisher habe ich nur folgende gefunden: dennoch, Drittel


    Es gibt aber doch bestimmt noch mehr!??? Kennt jemand noch eines?
    Danke!

  • Zitat

    Original von tigerente303
    Hi, ich bin auf der Suche nach Ausnahmen bezüglich der Zusammensetzung von Wörtern, bei denen dann 3 gleiche Buchstaben zu schreiben sind.
    Bsp: Schifffahrt, Erdnussschokolade, Teeei


    Bisher habe ich nur folgende gefunden: dennoch, Drittel


    Es gibt aber doch bestimmt noch mehr!??? Kennt jemand noch eines?
    Danke!


    Drittel ist aber schon ein falsches Beispiel, oder? Woraus soll das denn zusammengesetzt sein? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
    Gruß
    Britta

  • Das Netz sagt: Dritt(e) + Teil
    denn + noch


    Habe noch zwei gefunden. Finde sie aber echt schwer:
    Mittag: Mitt (e) + Tag
    Hoheit: Hoh(e) + heit

  • Ah, ok, Dritt(e) und Teil ist logisch - aber die Kinder werden wohl nicht drauf kommen, oder?

  • Nein, bin da auch deiner Meinung. Meine Kinder haben jedoch die Angewohnheit bei neuen Rechtschreibthemen nach Wörtern zu fragen, bei denen das nicht gilt und da möchte ich doch vorbereitet sein. Das Wort "dennoch" möchte ich ihnen allerdings auf jeden Fall nennen, denn sonst schreiben sie es mir vielleicht noch falsch, da sie ja die Regel im Kopf haben. Man weiß ja nie und dann käme ich hinterher in Erklärungsnöte.

  • Zitat

    Original von tigerente303
    Das Wort "dennoch" möchte ich ihnen allerdings auf jeden Fall nennen, denn sonst schreiben sie es mir vielleicht noch falsch, da sie ja die Regel im Kopf haben. Man weiß ja nie und dann käme ich hinterher in Erklärungsnöte.



    Bist du dir sicher, dass die Quelle verlässlich ist? Die Bedeutung ist doch eine ganz andere und somit nicht unbedingt als zusammengesetztes Wort zu erkennen, auch wenn dies ggf. der ethymologische Ursprung ist.


    denn noch: Ich sage dir, wann du ins Bett gehst, denn noch wohnst du hier.


    dennoch: Es ist verständlich, dass du noch aufbleiben möchtest, dennoch wird jetzt geschlafen.


    Ich sehe da keinen Zusammenhang und würde zumindest bei unserer Elternschaft auf das Beispiel "dennoch" verzichten, v.a. wenn du dich nur auf eine Quelle aus dem I-Net beziehst.

  • bei uns kam heute im Zusammenhang mit dem Regenwurm das Wort "Falllaub" vor.: Jo-Jo Sprachbuch 3 S. 55

  • Oh...man sollte selbst zuerst tun, was man von seinen Schülern ständig fordert, nämlich genau lesen...
    Hab grade erst gesehen, dass es um die Ausnahmen dieser Regel geht., pardon!

Werbung