Benotete Lehrprobe ,,Kartoffel"

  • Habe demnächst meine erste benotete Lehrprobe zum Thema Kartoffel. Leider ist mir noch kein motivierender Einstieg zu diesem Thema eingefallen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen.
    Vielleicht hat jemand Ideen für einen tollen Einstieg oder wie man die Stunde generell gestalten könnte. Bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich nun eine Einstiegsstunde oder eine Übungs-und Festigungsstunde machen soll.
    Bin um Ideen dankbar :)

  • Hallo, ich habe die Kartoffel in Sachkunde behandelt. Benutzte dabei die "Herbstwerkstatt" vom Kohl-Verlag. Da gibt es viele Anleitungen bzw. Kopiervorlagen dazu. austi

  • Hallo,
    ich habe vor zwei Jahren "Die Kartoffel" als Projekt gemacht: Von der Pflanzung zur Ernte und Verarbeitung.
    Ein tolles A2 Plakat gibt es von i.m.a. mit guten Arbeitsblättern hinten drauf: http://www. ima-agrar.de oder so ähnlich.
    Außerdem habe ich das Arbeitsheft vom Auer Verlag benutzt: "Rund um die Kartoffel". Da sind auch viele gute Ideen drin. Vom Care-Line Verlag ebenfalls: "Die tolle Knolle", das ist eine fächerübergreifende Unterrichtsmappe.
    Außerdem git es von "wir-in-berlin.de einen ganzen Projektbericht über die Kartoffel.
    Wenn du googelst, kannst du auch viele Ideen finden.
    Lieben Gruß puglia

  • Vielen Dank für die Hinweise. Einige davon hatte ich schon entdeckt.
    Besitze auch bereits die ,,Kartoffelwerkstatt,,vom Verlag an der Ruhr.
    Habe auch schon einige Vorstellungen wie ich die Stunde gestalten möchte,mir fehlt nur ein schöner,motivierender Einstieg und eine Hinführung auf die anschließende Gruppenarbeit.

  • Bei dem Thema Getreide habe ich alle möglichen Produkte aus Getreide mitgebracht und gefragt was die alle gemeinsam haben.
    Geht vielleicht auch mit der Kartoffel. Sollten aber vielleicht nicht so offensichtliche Produkte sein.

Werbung