Tinto - blaue Ausgabe, grüne Ausgabe?

  • Hallo,
    kennt sich jemand von euch zufällig mit der "Tinto"-Reihe aus? Ich würde mir diese für meine Eingangsklasse (Sonderschule - also noch eine Klasse vor der ersten Klasse, Richtlinien für Lernbehinderte) mal gerne genauer angucken und zu diesem Zweck ein Prüfpaket bestellen. Bei Cornelsen werde ich aber nicht so richtig schlau daraus, wo der Unterschied zwischen der blauen und der grünen Ausgabe liegt. Für mich wird vermutlich wichtig sein, dass ich gut differenzieren kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und lieben Gruß


    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Innerhalb einer Farbe korrespondieren die Ausgaben für die erste und zweite Klasse. Wenn ein Kind z.B mit "blau" eingeschult wurde, haben auch die Zweitklässler gleichzeitig das blaue Buch mit diesen Themen auf etwas anderem Niveau. Im nächsten Jahr ist dann grün dran, damit das Werk für die kompletten 2 Jahre etwas taugt, deshalb würde ich nichts aus der jeweils anderen Farbe vorweg nehmen...


    LG
    Metti

  • Wir haben keine jahrgangsgemischten Klassen, nehmen aber für das erste Schuljahr das blaue tinto-Buch mit Buchstabenlehrgangsmaterialien und Schreibheft, für die zweite Klasse die grüne Ausgabe mit dem Spracheheft. So gehts auch!
    LG pinacolada

  • Dankeschön für die Rückmeldungen - dann werde ich jetzt mal bestellen!!!


    Wie kommt ihr mit dem Werk denn klar?

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

    • Offizieller Beitrag

    Uns sagte heute ein Cornelsen-Vertreter, dass es bald auch "Tinto 0" geben soll. Dort werden basale Fähigkeiten gefördert, die manche Kinder noch gar nicht haben, wenn sie in die Schule kommen.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Und uns sagte Herr Urbanek, dass auch Tinto 3 und 4 wohl in Arbeit ist.
    Aber das wird dich im MOment wohl noch nicht interessieren Chiaro, oder?
    Gruß pinacolada

  • Hmm, das ist noch ein bisschen hin... ;) aber man plant ja auch langfristig! Tinto 0 allerdings würde mich eigentlich jetzt sofort interessieren - bei unseren Lütten fehlt es nämlich durchaus an einigen basalen Fähigkeiten...

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaro di luna ()

Werbung