"Die 12 Schubladen" von Guggenmos

  • Hallo...


    gestern wurde ich zu einer Lehrprobe verdonnert, da eine Kollegin, die ich nicht einmal mag, Konrektorin werden will. (Bin ja prinzipiell gegen eine Hausbesetzung...aber gut.)
    Ich würde gerne eine Stunde zu "Die 12 Schubladen" von Josef Guggenmos machen... Wer hat dazu tolle Ideen? Ich wollte das Gedicht in den Fremdsprachenunterricht integrieren und zunächst die Geschichte nachspielen... tja, aber dann?


    Help! :(

  • Hallo Miriam,
    im Bausteine- Lesebuch Klasse 3 ist das Gedicht enthalten. Im Lehrer- Kommentar stehen Anregungen wie Rollenlesen, Vertonen/Spielen und es gibt ein AB dazu, auf dem die Kinder das Gedicht vervollständigen (Reime einsetzen) und richtig ordnen müssen. In den Funkelsteinen soll es auch eine Vertonung geben.
    Die Sachen aus dem Lehrerkommentar könnte ich dir einscannen, in den Funkelsteinen könnte ich am Montag nachsehen.
    Übrigens finde ich es eigenartig, wenn jemand zu so einer Stunde "verdonnert" wird. Sicher gab es niemanden, der "Hier!!!" geschrieen hat, oder?
    LG
    Paulepinguin

  • Danke schonmal euch beiden! Aus den Raabits, die habe ich mittlerweile bekommen... den Lehrerkommentar zu den Bausteinen habe ich leider nicht... Wäre klasse, wenn du sie mir einscannen und schicken könntest! Funkelsteine habe ich mir auch besorgen können!


    Zum Thema "verdonnert"... es hat sich keiner freiwillig bereit erklärt, weil diese Person eine total berechnende, ziemlich machtgeile, die Schulleiterin voll einwickelnde Frau ist, die keiner als Vorgesetzte haben will. Tja, zuerst habe ich ihr selbst abgesagt und dann kam die Schulleiterin angedackelt und hat mir das Ganze "angewiesen"... Eine Atmosphäre bei uns ...ich sag euch! Lange bleib ich nicht mehr dort! Es gibt aber noch eine sympathische Bewerberin von außen, alle hoffen (und das 15 Menschen!!!), das die es wird!

  • Hallo miriam,
    das hast du ja ein bisschen mit in der Hand! Bei so einer Überprüfung geht es darum, dass die Kandidatin deine Stunde mit dir besprechen soll. Wenn du ihr auf alles ein ordentliches Contra geben kannst, hat sie es nicht so einfach.
    Muss auch die externe Kandidatin mit dir deine Stunde besprechen? Das wäre natürlich für sie ein Nachteil, weil sie ja eure Gegebenheiten und auch dich als Kollegin nicht so kennt. Wenn sie den Job nicht kriegt, soll sie sich beschweren, dass es nicht gerecht zuging!
    Gruß venti :)

  • Hallo Miriam,
    habe jetzt alles eingescannt und warte nur noch auf deine email- Adresse. ;) Du hast nicht geschrieben , in welcher Klassenstufe du die Stunde halten wirst. Die Bausteine_ Materialien sind der Einstieg in das Lesebuch, also für den Anfang Klasse 3 ausgelegt.
    LPaulepinguin

Werbung