Klassenpatenschaft zwischen Erst- und Viertklässlern

  • Im Rahmen meiner Examensarbeit beschäftige ich mit dem Thema "Klassenpatenschaften zwischen Erst- und Viertklässlern". Daher suche ich Ideen zur Umsetzung von Klassenpatenschaften, Erfahrungen mit Klassenpartenschaften, passende Auszüge aus Schulprogrammen, ... Wer kann mir helfen? Wo finde ich Informationen? Ich bin für jede Antwort dankbar!<br>

  • hallo, an unserer schule gibt es klassenpatenschaften zw.nun 4. und 1.klässlern.die patenschaften werden im letzten kiga jahr der dann 1.geknüpft und bestanden während des kigas aus ein paar gemeinsamen ausflügen, gegenseitigen besuchen im kiga und der schule, einem schnuppertag in der schule. als die erstklässler eingeschult wurden, waren die paten ansprechpartner, sie haben die schule gezeigt, in der pause die kleinen unter ihre obhut genommen und spielen auch heute noch mit ihnen(auch privat). die erstklässler sind nun auch ganz stolz, dass sie den "großen" nun mal ein theater vorgeführt haben, und nun fasching gemeinsam feiern, etc...
    weiß nicht, ob das ein bißchen hilft???oder die frage beantwortet???????ansonsten schreib nochmal und frage, was du wissen willst:-))ps werd auch nochmal in dem schulprogramm stöbern, fallls ich noch etwas finde werd ichs dir mitteilen....gruß charlotta<br>

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich mit meinen Viertklässlern nach den Ferien Patenschaften mit den Erstklässlern starten werde.


    Wer hat Tipps, Anregungen, Links, Ideen...? Bin für alles dankbar!


    Gruß Annette, die im verregneten Schwarzwald sitzt und sich fragt, ob die Sonne heute noch rauskommen wird ?(

  • an meiner alten Schule wurden die Viertklässler direkt mit den Erstklässlern zusammengeführt, jedes 4.Klässler Kind hat ein Geschenk mitgebracht (selbstgebastelt oder für wenig Geld gekauft). Dann in der ersten Woche haben die beiden Stufen eine Rally durchs Schulgebäude gemacht, und Fotos vor der Schule. Jeweils Pate mit 1.Klässler. Diese Fotos wurden dann in der 1. Klasse aufgehangen. Das war das Highlight da. Die 1. Klässler hingen dauernd vor den Fotos und haben ihre Paten bewundert (sie dann auch gemalt - bzw. sich zusammen mit dem Paten).
    Also insgesamt eine sehr schöne Einrichtung
    LG
    Cori :)

Werbung