musikunterricht

  • Hallo
    Zur Zeit unterrichte ich Musik in einem vierten Schuljahr. Mein großes Problem: Ich habe ziemlich wenig Ahnung von Notenlehre und Notentheorie i.A.
    Ich singe gerne, kann auch mehr oder weniger gut Lieder einführen etc. aber bei Noten, Begleitung durch Instrumente etc., da wird es probelmatisch.
    Rondo als Lehrwerk finde ich ziemlich schwierig, v.a. um es zu vermitteln.
    Meine Frage:
    Kennt ihr ein gutes Werk, dass eine Übersicht über Notenlehre etc. enthält, nicht für die Schüler, aber für mich, evtl. auch Internetquellen etc.
    Liebe Grüße
    PET

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Liebe/r Pet!


    Zum Grundproblem sag´ ich als Musiklehrerin mal lieber nichts... aber dieses Werk könnte Dir und Deinen Schülern helfen - es ist von einem der Altmeister der musikalischen Früherziehung/ musikalischen Grundausbildung und aufgund seines praktischen Werts wirklich nicht zu teuer.


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795704995/qid=1141627278/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-1324891-8085639?tag=lf-21 [Anzeige]




    Musikalische Grüße von der Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

  • Hallo!
    Such doch mal nach "Tonleiter". Ich habe erst vor kuzem auch gefragt wie die anderen so das Noten lesen einführen. Da waren einige wirklich gute Links drin. Ich hab dann auch abshcließend berichtet, wie ich es letzendlich umgesetzt hab.

  • wie tief solls denn gehen? wenn du wirklich vor hast, es richtig zu lernen(macht sich recht gut, wenn mans unterrichten will), solltest du ein instrument lernen(ist einfacher als man denkt), .- das verbindet das nützliche mit dem angenehmen.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Oder noch ein Vorschlag: