Reizwortgeschichte 4. Schuljahr

  • Ich habe meinen ersten Aufsatz geschrieben. Ich glaube ich war aufgeregter als die Kinder. Jedenfalls liegen jetzt die Erstschriften auf meinem Schreibtisch. Wie geht es nun weiter? Ich habe Schreibtipps an die Kinder gegeben und nach diesen Schreibtipps habe ich die Kriterien für die Bewertung aufgestellt. Schreibe ich jetzt die Noten schon unter die Erstschrift oder bekommen die Kinder die Noten erst für die Zweitschrift?? Soll ich die Fehler nur anstreichen?
    LG Ines

  • Unser Klassenlehrer gibt bei der Erstschrift eine Vornote = so ist die Zensur im Moment. Die entgültige Zensur ist dann die für die Zweitschrift.
    Merke: Kann also besser, aber auch schlechter ausfallen ;)


    Grüße vom Schulkind

  • @ Ines
    Bei uns werden die Rechtschreibfehler auch angestrichen, zählen aber nicht zur eigentlichen Zensur für den Aufsatz.
    Die Kinder haben einen "Fehlerzettel" mit Nummerncode. So steht z.B. für 1 = falsche Reihenfolge, 2 = zu ungenaue Erklärung, 3 = ... usw.


    Ich hoffe Du bekommst noch weitere (qualifiziertere) Antworten, da ich kein Lehrer bin :D .


    Grüße vom Schulkind

  • Ich habe jetzt mittlerweile die Zweitschrift schreiben lassen und sehe mir gerade die Ergebnisse an. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit den Aufsätzen.
    LG Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ines,


    vielleicht noch eine Ergänzung: ich kenne (und mache) es so, dass sich die Kinder mit der Zweitschrift die Note nicht verschlechtern können.
    Verbesserungen sind bis zu einer ganzen Note drin.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Melosine,
    ich werde die Noten erst bekanntgeben, wenn ich die Zweitschriften korrigiert habe. Ich bin sowieso mal gespannt, ob mit den Noten eine Diskussion entbrennt.
    LG Ines

Werbung