Brauche Hilfe

  • Hallo ihr lieben,


    ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar ich möchte eine Aufgabe erklären im Zahlenbuch für die 3.Klasse.
    Also da geht es um folgendes
    Aufgabe:
    Ein 25er-Reifen legt bei einer Umdrehung etwa 2m zurück. Wie oft müssen sich die Räder drehen, bis 10m, 100m,...usw zurückgelegt sind?
    Dann soll alles in eine Tabelle eingetragen werden.


    Ich weiß nicht welche Impulse ich den Kindern geben soll damit sie das verstehen oder auf die Lösung kommen. Wie würdet ihr vorgehen?
    für Anregungen wäre ich dankbar.
    Lg Mohnblume

  • Lass zuerst die "25" weg! Die irritiert nur.
    Nimm aber zuerst ein Gleichnis: Ein Kind kann 4 Flaschen zugleich tragen. Es stehen aber 12 Flaschen da und alle sollen so schnell wie möglich weggetragen werden. Wieviel Kinder müssen mit anfassen?


    Oder
    Oder
    Oder


    Dann das Rad, aber ohne "25".


    usw.

  • Bau das Vorderrad von deinem Fahrrad aus (hoffentlich hast du Schnellspanner!) markiere eine Stelle deutlich und lass die Kids es ausmessen.

  • geht das nicht einfacher mit einem Papierbogen (der 25cm lang ist) und dann in einen Kreis geklebt/getackert/per Büroklammer gebracht wird ? Dann könnte der Papierreifen auch an einem Papier oder Zollstock entlangrollen, dann sieht man wie weit er rollt/rollen muss.
    :D okay, okay der Klassenraum muss auch entsprechend groß sein ...


    Grüße vom Schulkind

  • Hallo,


    ich würde es exemplarisch mit einem Pappkreis und kürzeren Strecken die Kinder auf ihren Tischen machen lassen. Erst einfach mal herumprobieren lassen, es wird immer Kinder geben, die das herausbekommen.


    So wissen sie zumindest, wie es vom Prinzip funktioniert und können es sich vorstellen.


    Alles weitere wird dann recht unproblematisch sein.



    Ein Reifen aus der Sporthalle und der Schulhof werden auch ihre Dienste dafür tun.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Um den Umfang und die Beziehung zur Abwicklung deutlich zu machen, fallen mir spontan Bierdeckel ein. Eine Stelle markieren (evtl. durch eine Kerbe) und auf einer Knetgummibahn / Sandtablett o.ä. fahren lassen....... Wir oft muss der Bierdeckel rollen, um soundsoviel cm zurückzulegen........


    Ließe sich mit wenig Aufwand für jedes Kind oder je 2 Schüler bewerkstelligen.....
    Interessant für die Kinder wird aber erst der Bezug zur Lebenswirklichkeit: darum also muss ich als Kind mit kleinen Reifen immer viel heftiger strampeln als meine Eltern......... - Beziehung treten / rollen / Reifengröße / .......Gangschaltung???


    LG
    Metti

  • Wie wäre es, das Rad mit einem Strick nachzubilden? Oder einem Reifen aus Papier, den man aufschneidet und auslegt, um die Strecke zu veranschaulichen?

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Hallo,
    ich danke Allen, die eine Idee dazu hatten.
    Da sind aufjedenfall gute Ideen dabei.
    Bis dann. LG Mohnblume

Werbung