Beiträge von Mohnblume

    Hallo zusammen.
    ich bräuchte einen Rat. Habe demnächst wieder eine Lehrprobe in Mathe. Möchte gerne Längen in der zweiten Klasse machen.
    Hat einer eine Idee was man da machen könnte. Sollte schön handlungsorientiert sein.
    Danke schon mal bis dann.
    LG

    Hallo Leute,
    ich brauche dringend ein Beurteilungsbogen für die zweite Klasse in Mathematik.
    In dem sollte stehen, verschiedene fachliche Anforderungen, Mitarbeit usw.
    Gibt es so etwas schon als Standard Vorlage oder sollte ich mir selber eins herstellen.
    Wer kann helfen?
    LG Mohnblume

    Anja


    hallo nochmal,
    Thema: Die Fähigkeit der räumlichen Vorstellung soll angebahnt werden.
    Das Ziel sollen sie in erster Linie dadurch erreichen, dass die Schüler zweidimensionale Würfelbilder nachbauen.
    Die Kinder sollen verdeckte Würfel erkennen und in ihren Gebäuden berücksichtigen.
    Meinst du ich sollte in der Sachanalyse die Würfel und die Würfelgebäude beschreiben und auch das Arbeitsblatt?
    Und in der did. Reduktion begründen wieso ich diese Gebäude für die Kinder ausgesucht habe?


    Danke. Das ist echt eine große Hilfe für mich.
    LG

    @ Anja


    ja, du hast recht ist wohl doch unpräzise gewesen.ALso mein Besuch ist nächste Woche und ich mache mir so meine Gedanken, weil ich noch sehr unsicher bin. Das Thema ist Würfelgebäude bauen und jedes Kind bekommt ein AB, auf dem sind verschiedene Gebäude abgebildet. Jedes Kind soll nun bauen. Erst selber schauen ob es richtig aussieht und dann soll der Nachbar kontrollieren. Da ich auch schwächere Schüler habe, werde ich denen ein Blatt mit leichteren Bildern geben. Also die "Schwächeren wären ja nun kontrolliert, aber was mache ich mit den Leistungsstarken. Leistungsschwache können schlecht leistungsstarke Kinder kontrollieren, oder was meinst du?


    LG

    Hallo
    also ich werde in meinem Unterricht Partnerarbeit machen, d.h. die Schüler sollen sich mit dem Tischnachbarn gegenseitig kontrollieren. Aber da ich auch diffrenzieren muss, habe ich schwache Schüler die neben einem leistungsstarken Schüler sitzen. Wie kann ich den veranlassen, dass diese leistungsstraken Schüler auch kontrolliert werden können. Habt ihr da eine Idee?


    Lg

    Hallo,
    ich brauche ganz dringend Spiele um den Sitzkreis zu üben. Ich muss meine Kinder für einen UB trainieren. Die können das nämlich gar nicht. Ständig gibt es rangeleien. Und wenn das beim UBesuch auch so geht, sieht es nicht so gut aus. Also für Antworten und Ideen wäre ich sehr dankbar.


    LG Mohnblume

    Hallo,
    ich würde dir raten bei google clipart einzutippen. Dann kommst du nämlich durch clicken auf die Seite von Microsoft. Dann kannst du bei der Suchfunktion das Thema oder Begriffe eingeben die du mit deinem Symbol in Verbindung bringst. Z.B für die Zeit eine Uhr oder zum zuhören ein Ohr. So hab ichs nämlich gemacht. Du musst die Farben eventuell mit deinem Word pogramm umändern. Du kannst zum Beispiel schwarz-weiß ausdrucken. Also viel SPaß. Da sind ganz tolle Bilder dabei. Und es ist dir überlassen wie du sie haben willst.
    Wenn du nicht klar kommen solltest, melde dich noch mal.
    Lg Mohnblume

    Hallo alle miteinander,


    mich interessiert mal folgendes: darf man sich bei einer Schulscharfen Ausschreibung nur mit sehr gutem Notendurchschnitt bewerben? Wäre es mit einer drei gar nicht mehr möglich? Was ist denn, wenn es eine Schule ist die in einem Bezirk liegt , wo der Ausländeranteil sehr hoch ist und man bestimmte Qualifikationen hat (z.B arabisch oder türkisch sprechen kann) ? Hätte man dann trotzallem Chancen die Stelle zubekommen? Und wann wird man verbeamtet? Bei einer festen Stelle oder wie?
    Schon mal Danke für Antworten. Bis dann


    LG Mohnblume

    Hallo ihr lieben,


    ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar ich möchte eine Aufgabe erklären im Zahlenbuch für die 3.Klasse.
    Also da geht es um folgendes
    Aufgabe:
    Ein 25er-Reifen legt bei einer Umdrehung etwa 2m zurück. Wie oft müssen sich die Räder drehen, bis 10m, 100m,...usw zurückgelegt sind?
    Dann soll alles in eine Tabelle eingetragen werden.


    Ich weiß nicht welche Impulse ich den Kindern geben soll damit sie das verstehen oder auf die Lösung kommen. Wie würdet ihr vorgehen?
    für Anregungen wäre ich dankbar.
    Lg Mohnblume

    Hallo,


    wer kann mir da ein paar Tipps geben. Ich werde eine Unterrichtsreihe zu den Sinnen machen im SU in der zweiten Klasse. Ich bräuchte da noch unbedingt Vorschläge. Oder noch besser wäre, wer hat letztens Löwenzahn und die Schnüffler gesehen. Ich habe es leider verpasst. Hat das Jemand zufällig aufgenommen und könnte es mir schicken?
    Sonst wäre ich für jeden Impuls dankbar.


    LG Mohnblume

    Hallo,
    wollte auch kurz erzählen wie es war. Also zuerst haben wir uns alle in einem Raum versammelt , wo uns etliche Unterlage in die Hand gedrückt wurde, die zum Ausfüllen waren. Danach wurden wir in einer Gruppe vereidigt, die Seminarleiter haben sich vorgestellt. Sie sahen alle sehr nett aus. Dann haben wir uns nochmal alle zum Kaffeetrinken gesehen, wo man sich austauschen konnte. Morgen steht dann ein erneut langer "Kennenlerntag" an. Freitag können wir dann in unsere Schulen. Also ich hoffe die ersten Eindrücke trügen nicht und hoffe dass es so nett und angenehm bleibt. *träum*
    Also dann wünsche ich allen Frisch-Beamten nochmals viel Erfolg.
    Alles Gute

Werbung