Brauche Spiele um den Sitzkreis zu üben.

  • Hallo,
    ich brauche ganz dringend Spiele um den Sitzkreis zu üben. Ich muss meine Kinder für einen UB trainieren. Die können das nämlich gar nicht. Ständig gibt es rangeleien. Und wenn das beim UBesuch auch so geht, sieht es nicht so gut aus. Also für Antworten und Ideen wäre ich sehr dankbar.


    LG Mohnblume

  • Hallo Mohnblume,


    kennst du schon das mit dem Gesicht an der Tafel? Je nach Klassengröße sind 5 Kinder die Haare, 5 Kinder die Augen, 5 Kinder die Ohren, 5 Kinder die Nase....
    Du heftest das Gesicht in Einzelteilen an die Tafel (also erst haare....) und die entsprechenden Kinder kommen in den Sitzkreis. Je nachdem, wie der Sitzkreis gelungen ist, kommt ein lachender oder ein trauriger Mund zu dem Gesicht. Wenn die Kinder an Gruppentischen sitzen, kannst du auch jedem Gruppentisch ein Gesichtsteil hinlegen.
    Gruß Pim

    • Offizieller Beitrag

    Vorher selber bestimmen, wer im Sitzkreis nicht nebeneinander sitzen darf, also ungünstige Konstellationen von vorneherein verhindern.


    In den Sitzkreis kommen geht auch mit einem anderen nonverbalen Signal, z.B. einer Tischgruppe zunicken. Und dann immer die Kinder loben, die es besonders leise schaffen bzw. nach einer etwas lauten Gruppe die Kinder herausfordern, es leiser zu schaffen.


    Und wenns dann trotz allem noch Rangeleien gibt: Etwas schönes spielen und die aus dem Kreis "verbannen", die sich nicht benehmen. Sie müssen dann zusehen. Am nächsten Tag das gleiche tolle Spiel nochmal, dann wirds meist besser.


    Gruß leppy

  • Ich hab in der Zeit vor der UPP schlicht und einfach die Zeit mitgestoppt. Die Kinder hatten dann von ganz allein den Ehrgeiz, es schneller zu schaffen und in der Prüfung hats prima geklappt.


    LG
    Britta

  • Ich blinzele die Kinder in den Sitzkreis. Zum einen blinzele ich Kindern zu, die leise und aufmerksam sind, zum anderen kann ich die Reihenfolge so steuern, dass Streithanseln nicht nebeneindander zu sitzen kommen. Allerdings habe ich nur 10 Kinder, ich weiß nicht, wie das mit einer großen Klasse geht.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Gesicht kenne ich auch - kann man super variieren indem man dann mal auch Tiergesichter an die Tafel malt. Ist dann jedesmal spannend für die Kinder, was es diesmal wird :)
    In der letzten Klasse, in der ich Praktikum gemacht habe, hatte jeder Gruppentisch eine Farbe und die Lehrerin hat dann immer eine Wäscheklammer in der entsprechenden Farbe hochgehalten. Dadurch gabs auch kein so extremes Gerangel (sie hat dann immer gewartet, bis sich die jeweilige Gruppe gesetzt hat). Die Wäscheklammern hat sie sich übrigens an die Kleidung geheftet und später die einzelnen Gruppen wieder durch abheften der Klammern entlassen.


    Liebe Grüße
    Yuki

  • Ich habs mal so gemacht, dass die Kinder ihre Augen schließen mussten. Vorher hab ich ein bestimmtes Geräusch, z.B. Papier zerreißen einer Tischgruppe zugeordnet. Wenn die Gruppe ihr "Geräusch" gehört hat, musste es ganz leise aufstehen und mit dem Stuhl in den Kreis kommen. Das so lange, bis alle Kinder im kreis saßen.
    Den Kindern hats Spaß gemacht.


    Da wie gesagt meine Schüler in Gruppentischen sitzen, kommen sie immer tischweise nach vorne um den Kreis zu machen. Das klappt mal besser, mal schlechter.


    Falls du mit einem Sitzkreis in die Stunde einsteigst, könntest du ihn ja auch schon vorbereiten, so dass die Kinder nur noch hinsitzen müssen. Hab ich auch jedes Mal gemacht. Spart Zeit! ;)

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Mohnblume
    Ich habe auch im Sitzkreis eine "feste Sitzordnung".
    Das heißt, die Schüler müssen sich nicht um irgendwelche Plätze "prügeln",
    sondern sie wissen genau, wo sie hinmüssen.

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Ich denke ich werde die Sitzordnung in dieser Klasse bestimmen müssen.
    LG Mohnblume

Werbung