Musik-Notenlehre in Klasse 3

  • Hallo Ihr


    In meiner dritten Klasse haben sich die Eltern beschwert, da ich bisher keine Notenlehre gemacht habe. Ist ja im BP auch nicht unbedingt vorgeschrieben.
    Hättet ihr jetzt vielleicht irendwelche Ideen oder Tipps für Materialien?
    Es ist vorallem für den kleinen Teil der Klasse gedacht, die keine Noten lesen können.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Bei mir ist es spannenderweise aber umgekehrt, da haben sich die Eltern beschwert, dass ich schon Noten- und Rhythmuslehre in Klasse 3 gemacht habe. (Die meisten Eltern haben davon nämlich wenig bis keine Ahnung, können mit ihren Kindern nicht üben und wollen deshalb wahrscheinlich, dass die Kinder weniger davon lernen müssen.)


    @ Kitty: Mich würden Deine Ideen zur Arbeit in Notenlehre auch interessieren.

  • Hallo!


    Ich schreibe das einfach hier noch mal auf, was ich Sacaste per mail geschrieben haben. Es sollen ja schließlich alle was davon haben


    Ich habe vor längerer Zeit im Netz ein vielseitig einsetzbares Spiel gefunden, das ich etwas abgewandelt habe. Es hat meinen Schülern (3. Klassen) sehr viel Süaß gemacht.
    Das Spiel besteht aus 20 Karten (zehn Karten mit Notennamen und zehn mit Noten bzw. Notenschlüssel). Ich habe auf den Karten mit den Notenlinien die jeweiligen Noten aufgeschrieben, die Karten laminiert und einzeln ausgeschnitten. Nach gemeinsamen Übungen an der Tafel haben jeweils zwei Schüler ein Spiel bekommen und mussten die Notennamen-Karten den Noten-Karten richtig zuordnen. Auch lässt sich das Spiel gut als Memory spielen (Note + Notenname = Paar).
    Ich habe das Spiel zusätzlich auf Folie kopiert, so dass die Schüler auf dem Overheadprojektor die Karten zuordnen konnten und die Mitschülern kontrollieren konnten. Als absolutes Highlight hat sich das abschließende Komponieren erwiesen: Ein Schüler konnte seine persönliche Melodie für alle Schüler sichtbar auf dem OHP komponieren. Ich habe diese Melodie auf der Geige vorgespielt. Die Schüler waren total begeistert, was sich mit dieser "Geheimsprache: Noten" alles machen lässt. Darüber hinaus hatten die Schüler totale Erfolgserlebnisse, weil sie eine ganz besondere Melodie komponiert haben (jede Melodie klingt anders). In der nächsten Stunde haben die Schüler ihre Melodien aufgeschrieben usw.


    Wer an dem Spiel interessiert ist, kann mir eine PN schicken. Ich mail es gerne rum.
    LG Kitty

Werbung