Musik fachfremd?

  • Hallo zusammen!


    Ich schreibe gerade in meiner Examensarbeit, dass an unserer Schule nur Sport und Religion fachfremd und von ausgebildeten Kräften unterrichtet wird (was ja auch so ist...). Nun frage ich mich allerdings, ob es "rechtens" ist, dass Musik von nicht ausgebildeten Lehrern erteilt wird. Wisst ihr das zufällig? Meines Wissens darf das in Reli und Sport nämlich nicht der Fall sein, aber wie ist das mit Musik?
    Will schließlich nicht meine Schule in Verruf bringen, die würden sich schön bedanken :)!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine!
    Ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe selbst schon Musik fachfremd unterrichtet, es aber nach einer Zeit wieder drangegeben. In Musik müssen ja nicht bestimmt Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, wie im Sport. Man braucht ja auch keine Missio (heißt das so???) wie in Reli z.B. An manchen Schulen wird Englisch teilweise auch von nicht ausgebildeten Lehrern bzw. Studentinnen unterrichtet, die noch nicht mal das 1. Staatsexamen haben. Wie das rechtlich ist, hab ich keine Ahnung. There wonders you you!!
    Grüße X.

  • Hallo!
    Ich unterrichte alle 3 Fächer fachfremd. Bei uns darf man nur kein Religion unterrichten, wenn man keiner Konfession angehört.
    LG, Finni

  • ja, früher musste man für Religion dann sowas wie ne extra Fortbildung machen, wenn man es nicht studiert hatte, es aber an der GS unterrichten wollte. Jetzt ist das nicht mehr nötig, wurde mir gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Ergänzung:
    kath. Religion in NRW - möglich mit befristeter Unterrichtserlaubnis vom Bistum für die eigene Klasse/Stufe (Ziel ist die nächstmögliche Teilnahme an einer Qualifikation)
    Sport - Lehrer muss zustimmen bzw. Sport als Neigungsfach angeben (Ausnahme Schwimmen - erfordert Rettungsfähigkeit)
    Musik - wie Sport; Begründung ist häufig, dass es viel zu wenig ausgebildete Musiklehrer gibt


    In Klasse 1 darf der Klassenlehrer alles unterrichten. Religion ist häufig in konfessionsgemischten Gruppen mehr Ethikunterricht (wird bei uns dann so ins Stundenprofil aufgenommen)


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung