Sprachbuch NRW

  • Hallo,
    an unserer Schule sollen für die Klassen 2-4 neue Sprachbücher eingeführt werden. Für den eigentlichen Unterricht nutzen wir dies nicht kontinuierlich. Es kommt vor allem bei Hausaufgaben zum Einsatz und zur Materialunterstützung im Alltag.
    Deshalb sollte es vor allem viel ergiebiges und in sich verständliches, sprachliches Übungsmaterial beinhalten, mit dem die Sch selbstständig arbeiten können.
    Außerdem darf es nicht zu dick und schwer sein.
    Hat jemand mit einem bestimmten Werk gute Erfahrungen gemacht?
    LG Alema

  • Was hälst du von Bausteine oder Pusteblume. Mit Bausteine habe ich schon mal gearbeitet (ist lange her). Mit Pusteblume habe ich selber noch nie gearbeitet.
    LG Ines

  • Finde die Aufgaben im Tipi-Sprachbuch von Cornelsen ganz gut. Wobei ich "mein" Geld immer lieber für etwas anderes als ein Sprachbuch ausgeben würde.
    LG pinacolada

  • Bei uns an der Schule läuft momentan die gleiche Diskussion. Im Endeffekt ging es um die Entscheidung zwischen Pusteblume und Bausteine. Dann haben wir aber noch das Sprachbuch vom bsv (bayrischer Schulbuchverlag, gibt es aber auch als Ausgabe für andere Bundesländer) entdeckt. Es gibt dazu ein sehr gutes Arbeitsheft und die Aufmachung vom Buch sagt mir persönlich sehr gut zu. Es lohnt sich jedenfalls mal reinzuschauen. Inhaltlich schenken die Bücher sich ja relativ wenig. Keines ist perfekt!
    Aber das BSV hat eine sehr "ordentliche" Aufmachung und ist dennoch ansprechend. D. h. Lernwörter sind klar ersichtlich und in Reih und Glied aufgeschrieben, während bei Bausteine oder Pusteblume diese oftmals "spielerisch" drapiert und farblich unterlegt sind, so dass die Grafik vom Inhalt total ablenkt. Das war für mich ein Hauptgrund dafür zu stimmen. Außerdem ist das Sachunterrichtsbuch im gleichen VErlag supersupergut.

Werbung