Hat jemand "Solino" aufgenommen?

  • Letztens kam "Solino" ich glaube auf Arte. Ich habe folgendes Problem: es gibt den Film auf DVD in der deutschen und in der italienisch-deutschen Version. In letzterer lassen sich aber die Untertitel nicht ausschalten. Für meine Lehrprobe brauche ich das ganze aber OHNE deutsche Untertitel. Das einzige, was mir bliebe, wäre den Film auf Video zu überspielen und dann die untere Zeile auf dem Fernseher abzukleben. Auf einer Leinwand, auf die die DVD 'geworfen' würde, ginge das ja schlecht.
    Eine Kollegin meint, dass die Version im Fernsehen ohne Untertitel war, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wisst ihr mehr darüber?


    Kann man eigentlich eine DVD mit zwei Tonkanälen auf Video überhaupt überspielen?


    (Untertitel aus einem Film rauszuschneiden geht nicht, oder?)

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 19.04.2005 11:46:
    Ich habe folgendes Problem: es gibt den Film auf DVD in der deutschen und in der italienisch-deutschen Version. In letzterer lassen sich aber die Untertitel nicht ausschalten. [...]
    Kann man eigentlich eine DVD mit zwei Tonkanälen auf Video überhaupt überspielen?


    Ja. (Du musst aber einen DVDplayer haben, der Macrovision - den Kopierschutz - ignoriert, sonst kannst du die DVD gar nicht überspielen.)


    Zitat


    (Untertitel aus einem Film rauszuschneiden geht nicht, oder?)


    Sagen wir mal so: Die meisten SoftwareDVD-Player (DVD-Laufwerk im PC + Software) können ZwangsUTs ausschalten, das geht nur dann nicht, wenn die Untertitel "eingebrannt" sind, d.h. auf dem Bild sind und nicht vom Player erzeugt werden.


    Zeigst den Film via Laptop & Beamer?

  • Ich will ihn eigentlich am liebsten mit dem Videorekorder zeigen, weil dieser Beamer hier öfters spinnt und ich das riskant finde. Außerdem möchte ich ja gerne im Notfall die Untertitel überkleben ... aber vielleicht könnte ich ja mal versuchen, meinen an den Fernseher hier anzuzschließen (bei einer Leinwand ist das Überkleben ja nicht möglich). Wie finde ich das denn raus mit dem Maco"zeug"? Ausprobieren wahrscheinlich, oder ;) ! (Ich glaube, dass die Untertitel eingebrannt sind - das ist Problem 2 ... warum machen die das??!!)

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 19.04.2005 11:46:(Untertitel aus einem Film rauszuschneiden geht nicht, oder?)


    Hi Aktenklammer,
    nur mal so eine Idee... kannst du nicht notfalls mit dem Videobearbeitungsprogramm die Untertitel überdecken?


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Mein Tipp:


    Geh' in eine Videothek, reservier Dir den Film für den Tag der Lehrprobe und leihe ihn z.B. als VHS-Video einfach aus.
    Nix mit Abkleben, Überspielen etc.
    Vielleicht vorher kurz testen, ob das Band O.K. ist und gut.
    Oder, wenn Du hast, auf Video (von Video) überspielen. Geht auch.
    Bei uns gibt es inzwischen Leihfirmen, da kostet ein Film für 3 h nur 50 Cent.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich befürchte, ähnlich wie M.L., auch, dass die Videothek wohl eher nur die deutsche Version hat. Und selbst wenn er mit italieniescher Version wäre, dann wohl auch mit Untertiteln.


    Was das Videobearbeitungsprogramm angeht, muss ich wohl erst noch finden, der das hat und kann. Ich glaube, abkleben ist leichter.

  • Zu Euren Fragen - einige Filme gibt es dort wirklich auf Italienisch. :)


    Gruß
    Super-Lion

  • Wahrscheinlich etwas umständlich, aber trotzdem mal als Idee:
    Italienischen Ton abgreifen und vom Band spielen, dazu einfach die deutsche Version ohne Ton zeigen - alles eine Frage des Timings ... :rolleyes:

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber: vor lauter ohne Ton gucken habe ich erst heute bemerkt, dass der italienische Ton sowas von schnell und unverständlich ist, dass ich nur Brocken verstehe und wie soll es da erst den Schülern gehen. Das hat also für eine anschließende Hörverstehensübung keinen Sinn, deswegen kann ich es ruhig mit den Untertiteln zeigen. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich die Version auf Video kriege, das ist mir doch bedeutend angenehmer.

  • Inzwischen habe ich folgende Zweifel: Hat es überhaupt Sinn, die ital. Version zu zeigen, wenn man sowieso nichts verstehen könnte? "Nur" weil es im Fremdsprachenunterericht ist? Dann haben die Schüler doppelt zu tun und Wörter entnehmen werden sie kaum können, es ist für mich schon schwer. Der Film ist im Rahmen des Zentralabiturs (das für die Schüler aber nicht gilt) verbindlich, hinsichlich der Sprache ist mir das ein Rätsel.
    Ist es in so einem Fall nicht besser, gleich die deutsche Version zu nehmen? Aber wie komme ich dann in die Sprache zurück? ?(?(

  • Hm, also einen ganzen Film zu gucken, den dann keiner versteht, halte ich auch für schwierig. Könntest du ihn vielleicht auf DVD gucken und dann einen Ausschnitt auf Italienisch zeigen? Vielleicht gibt es ja doch eine Stelle, wo die Schüler wenigstens ein bisschen verstehen können... Dann gibt es auf der DVD ja wahrscheinlich auch Untertitel, mit denen du arbeiten könntest. Wäre das eine Möglichkeit?


    LG
    Britta (die weder italienisch kann noch den Film kennt)

  • Hi Aktenklammer,
    meiner Meinung nach bräuchtest du die DVD mit italienischen Untertiteln um sinnvoll arbeiten zu können. Wenn die Sprache wirklich so schwer verständlich ist kannst du das dann ja auch entsprechend begründen. Du musst ja dann nicht den ganzen Film gucken, sondern kannst nur bestimmte Sequenzen auswählen. Zum Abschluss würde ich den ganzen Film dann evtl. auf deutsch gucken.
    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo! Ich zeige nur eine Sequenz von zweieinhalb bis drei Minuten in der Stunde, nicht den ganzen Film. Das hatte ich in einem anderen Posting geschrieben und nicht gesehen, dass es hier nicht steht.


    Den Film gibt es nur in Deutsch oder in italienischer Version mit deutschen Untertiteln. Diese Untertitel lassen sich nicht ausblenden, sondern sind in das Bild eingebrannt.

  • Hm, keine Ahnung. Ich habe hier eine DVD, auf der steht:
    Sprachen: Deutsch; Deutsch-Italienisch...


    vielleicht sollte ich die DVD bestellen und wenn hinten genau das Gleiche drauf steht, kann ich sie ja wieder umtauschen, solange sie versiegelt ist. Danke für den Tipp!

Werbung