Überarbeitung vom Aufsatz - Kind war krank

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, bzw. ich würde gerne eure Meinung hören...


    Hab vor kurzem einen Aufsatz in meiner Klasse geschrieben. Dann hab ich ihn (in der Schule, da dies ja in die Bewertung einfließt) überarbeiten lassen; was wieder ca. 2 Unterrichtsstunden in Anspruch nahm. Ein Schüler war an diesem Tag krank, d. h. er hat den Erstentwurf geschrieben, ihn aber nicht überarbeitet. Jetzt ist er wieder da und ich überlege, was ich mit seinem Aufsatz machen soll. Wenn ich ihn den Zweitentwurf schreiben lasse, dann versäumt er wieder 1-2 Stunden, die ihm fehlen. Zu Hause kann er den Aufsatz nicht überarbeiten, weil ich ihn dann nicht mehr benoten könnte. Oder soll ich bei ihm einfach auf die Überarbeitung verzichten?


    Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst fällen muss, aber eure Meinungen würden mich interessieren...

  • Hallo Ketfesem,


    ich würde es davon abhängig machen, wie gut er bei Aufsätzen ist und wie wichtig das derzeit behandelte Thema ist. Vielleicht kann er in einer Unterrichtstunde schreiben, in der es nichts ausmacht, wenn er da fehlt, oder er schreibt zuhause und du verzichtest auf die Benotung, schreibst aber hin, welche Note er bekommen hätte. Eine weniger angenehme Möglichkeit wäre "Nachsitzen".


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ihm eine Kopie eines Aufsatzes eines anderen Schülers (vielleicht nicht gerade aus deiner Klasse?) gibst, eine Kopie des Entwurfes und der gelungenen Überarbeitung. Das ließe sich auch in einer Unterrichtsstunde für alle machen.


    Einer meiner Deutschlehrer hat es so gehandhabt und ich fand es immer sehr hilfreich, gut gelungene Musteraufsätze im Plenum zu lesen und zu besprechen. Manchmal hat mein Lehrer auch einfach ein Heft aus dem Stapel gezogen, den Aufsatz ohne Nennung des Namen vorgelesen und die Schüler urteilen lassen. Mitschüler sind in der Regel darauf, sich nicht gegenseitig zu verletzen.

  • Hallo Ketfesem,
    ich würde das Kind in einer bzw. zwei Stunden den Aufsatz schreiben lassen - vielleicht könnte eine davon Kunst sein oder Musik, wo es nicht gar so "schlimm" wäre, wenn mal einer nicht da ist. "Nachsitzen" lassen würde ich das Kind nicht. Dann eher die Sache so handhaben wie Powerflower es schrieb.
    Gruß venti :)

Werbung