Wie verteile ich zwei unterschiedliche Arbeitsblätter?

  • Hallo!


    Meine Revision in meiner unruhigen und schwachen 1/2 steht bevor, und ich muss mich seit langer Zeit mal wieder mit Detailfragen beschäftigen:
    Wie kann ich am einfachsten AB mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad verteilen.
    Einfach zentral hinlegen = gerenne und Gewusel, dass in der Klasse echt zu wuselig wäre
    Beide auf den Tisch legen = zuviel Papierkram = Kinder übefordert.


    Ich blicke nicht mehr durch. Wer hat Tipps.


    Viele Grüße

  • Können die Schüler selbst wählen, welches AB sie bearbeiten wollen? Dann würde ich die Blätter auf Folie abziehen und zuerst am OHP vorstellen. Dann kannst du die Blätter durch zwei Schüler austeilen lassen, der eine Schüler teilt die schwierige Variante aus, der andere die einfache. Die übrigen Schüler melden sich bei dem Schüler, dessen AB sie bearbeiten wollen.

  • Zitat

    Powerflower schrieb am 26.05.2006 12:09:
    Können die Schüler selbst wählen, welches AB sie bearbeiten wollen? Dann würde ich die Blätter auf Folie abziehen und zuerst am OHP vorstellen. Dann kannst du die Blätter durch zwei Schüler austeilen lassen, der eine Schüler teilt die schwierige Variante aus, der andere die einfache. Die übrigen Schüler melden sich bei dem Schüler, dessen AB sie bearbeiten wollen.


    Hallo!
    Ja sie können es sich aussuchen.
    Klingt gut deine Idee. Nur OHP wäre schwierig, ein "Großkopieren" wäre möglich.


    Danke, werde weiter drüber nachdenken.

  • Wenn die Kinder wissen, dass sie nach Schwierigkeit (oder Übungsmenge) wählen dürfen, reicht später eine Kennzeichnung durch Symbole. Bei mir sind (waren) es: Feder (Vogel) / Kg-Gewicht / Gewichtheber (Elefant).
    Gruß,
    Peter

  • Hallo!
    Ich würde dir auch Peters Methode empfehlen. Ich arbeite auch am liebsten mit Symbolen. Und hast du Tischgruppen? Wenn ja, dann schickst du einen Gruppentisch nach dem anderen zum Auswählen an einem zentralen Platz. Falls nicht, kannst du z.B. immer 4 Kinder oder mehr schicken.
    LG, Finni

  • Die Elefanten/Vogel-Variante kenne ich auch und praktiziere sie z.T. auch.


    Auf jeden Fall nicht in dieser Überprüfungsstunden neu einführen (oder erst zum 2. Mal machen).
    Es muss für die Kinder Routine sein, dann wird es auch ohne Chaos klappen.


    Ich habe ähnliches mit dem "Ablegen" von Arbeitsblättern.
    Nach 3 Wochen relativ harter Arbeit wissen die Schüler nun, wo sie welche Arbeitsblätter hinlegen sollen (fertig MIT Namen auf das Tischchen vorne, die noch nicht fertigen hinten ins Ablagefach.) Es klappt nach anfänglichem Chaos recht gut.


    Petra

  • Hallo!


    Danke für die bisherigen Antworten.
    Normalerweise ist das Verteilen von ABs kein Problem. Im "normalen" Unterricht arbeiten die Kinder sowieso an unerschiedlichen Dingen, da es eine 1 - 2 ist. Die Situation war bisher selten, dass alle fast das gleiche machen müssen. Sie kommt nur durch den Vorführunterricht zu Stande, den ich in der Revision leisten muss.



    Viele Grüße

Werbung