Materialien abheften

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei etwas Ordnung in mein Arbeitszimmer zu bringen. Das Thema Ritter habe ich gerade abgeschlossen. Jetzt wollte ich die Materialien abheften. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es mir etwas bringt, die Materialien die ich zwar zusammengesucht aber im Unterricht nicht verwendet habe auch abzuheften. Wahrscheinlich werde ich die beim nächsten Mal wieder nicht verwenden. Wie macht ihr das?
    LG Ines

  • Es ist schwer zu antworten, wenn man nicht weiß, was für Material du hast. Ich bin erst im ersten Referendariatsjahr, kann das also noch nicht einschätzen, ob Aufbewahren sich lohnt, aber ich hebe mein Material lieber in Extra-Ordnern auf, solange ich Platz habe. Entsorgen kann ich nach 2 Jahren immer noch. Jede Klasse ist anders, vielleicht bekommst du mal eine Klasse, für die du das bisher nicht verwendete Material gebrauchen kannst.

  • Ich würde die Sachen auch erstmal aufbewahren. Bei mir an der Schule handhaben wir es so, dass wir alle Materialien zu einem bestimmten Thema in stabilen Kartons aufbewahren - dann kann sie jeder Kollege bei Bedarf nutzen und das eigene Arbeitszimmer wird entlastet. Erst letzte Woche hat eine Kollegin von meiner Schmetterlingswerkstatt einige Arbeitsblätter genutzt, die ich selbst noch nie eingesetzt hatte. Marion

  • Hallo,


    ich würde die Materialien auf alle Fälle auch aufheben. Wer weiß, wann man sie noch einmal gebrauchen kann. Sie können doch für die Kollegen auch nützlich sein. Selbst ist man auch dankbar, wenn jemand seine Materialien zur Verfügung stellt. Sicher, im Laufe der Jahre wird der Fundus immer größer. Mein Keller ist mittlerweile ein Archiv, weil das Arbeitszimmer aus allen "Nähten" platzt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Danke für eure Antworten. Ich habe das Material jetzt erst einmal abgeheftet und werde sehen, wann ich das Thema wieder vor mir habe. Momentan sieht es so aus, als würde ich in den nächsten Jahren immer abwechselnd eine dritte oder vierte Klasse bekommen.
    LG Ines

  • Hallo Ines,
    bei deiner Frage handelt es sich fast um die allerschwierigste im Lehrerberuf ... und das Wegwerfen fällt ja auch sehr schwer, vor allem, wenn beim Anfertigen des Materials viel Arbeit und Zeit investiert wurde ...
    Aber wenn du noch Platz hast, wäre ich auch erstmal für Aufheben. Und gleich im Computer eine Liste anlegen und eintragen, was du alles besitzt zum jeweiligen Thema (auch Bücher oder Plakate nicht vergessen.)
    Gruß venti :)

Werbung