Wochentage im Englischunterricht

  • Hallihallo,
    ich habe letzte Woche begonnen, den Kindern (3.Kl) die englischen Wochentage vorzustellen. Dies habe ich anhand einer Buchfigur gemacht, die ihre Woche vorgestellt hat. Jetzt überlege ich, wie ich weiter machen kann. Mir fehlt die zündende Idee. Ein kleines Faltbüchlein, in das die Kinder ihre täglichen Hobbies eintragen ist geplant aber mehr leider noch nicht...
    Hat schon jemand die Wochentage "hinter sich" gebracht :rolleyes: ?


    LG Leila

  • Hallo Leila


    Wie wäre es mit einem alten englischen Kinderreim ? (Ist vielleicht ein bisschen brutal, aber.. Stammt ja nicht von mir)


    SOLOMON GRUNDY
    Solomon Grundy,
    born on Monday,
    christened on Tuesday,
    married on Wednesday,
    took ill on Thursday,
    worse on Friday,
    died on Saturday,
    burried on Sunday.
    This is the end of Old Solomon Grundy.


    Falls Du noch mehr Kinderreime möchtest, melden.
    Gruß Schulkind


  • Sorry, aber den Reim find ich ja nun mehr als unangemessen...


    Reimform als Merkhilfe grundsätzlich ja.
    Wir arbeiten in Englisch mit dem Werk "Ginger" von Cornelsen.
    Die Wochentage kommen da vor im Rahmen der Wortschatzarbeit 'breakfast words' mit einem Chant:


    On Monday no cornflakes
    on Tuesday no eggs,
    on Wednesday no orange juice,
    on Thursday no bread.
    On Friday no breakfast -
    let's go back to bed!


    Bei jedem Wochentag in die Hände klatschen, bei jedem Frühstückswort mit den Fingern schnipsen.


    (Ginger ist ein "gefräßiger" Kobold und Teil einer Schiffscrew. Da er die Frühstücksvorräte vertilgt hat, muss die Crew nun für Nachschub sorgen :D )


    Den Chant kann man auch unabhängig vom Lehrwerk einsetzen, indem man eine andere kleine, passende Geschichte erfindet und natürlich im Rahmen der entsprechenden Wortschatzarbeit.


    LG Lea

  • hallo!!
    es gibt doch im deutschen das lied "laurentia, liebe laurentia mein, wann werden wir wieder zusammen sein: am montag...." usw. kennst du das? vielleicht kann man das ja auch umdichten, sodass es für dich passt!!


    gruß simsa

  • Hi und danke für die Tipps!
    Mir ist noch "The very hungry carterpillar" eingefallen. Da kommen auch die Wochentage vor...
    Ist es normal, dass man manchmal sooo auf dem Schlauch steht? 8o


    Grüße Leila

  • Hallo!


    Ich möchte auch "The very hungry caterpillar" machen, und in der vorausgehenden Stunde die Wochentage einführen. Aber wie kann man das machen? Sonst führe ich neues Vokabular im Englischunterricht immer mit Realien oder Bildern ein, aber Wochentage... ???


    Hat jemand Ideen? Ausnahmsweise geht es hier auch nicht um Vorführstunden, sondern um ganz normalen Unterricht - der aber natürlich auch schön und effektiv sein soll!


    Grüße!

  • Hallo leila,


    bei Finken unter den Minibuechern findest Du ein nettes Minibuch zu den Wochentagen.


    Ich habe das Minibuch in einem Englischkurs mit 6-jaehrigen gemacht und sie hatten sehr viel Spass dabei. Sie haben das Heft angemalt und waren am Ende der Stunde ganz stolz, dass sie etwas auf Englisch lesen konnten. Die Eltern bekamen das Heft mehr als 1x vorgelesen. ;)


    Viel Spass!


    Bis dahin
    Dotti

  • Die Wochentage habe ich mit einer Englischgruppe (allerdings nicht in der Schule) mit dem Lied "The Minimonsters's busy week" von Detlev Jöcker (CD: Start English with a song, ISBN von der Version mit Booklet mit Text und Umsetzungsideen: 3-89516-187-X) geübt. Die Minimonster machen an den verschiedenen Tagen verschiedene Aktivitäten, die kann man dann in einen "Timetable" eintragen. Danach kann man dann einen eigenen "Timetable" erstellen. Das Lied ist so ein Mitmachlied, bei denen man die Aktivitäten beim Singen ausführt (jumping up/jumping down, standing up/sitting down, hopping left/hopping right, turning left/turning right etc.). Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall in Frage kommt, es hat aber viel Spaß gemacht und kann eventuell über einen längeren Zeitraum immer wieder als Bewegunspause in den Unterricht integriert werden.

Werbung