Ausscheidung aus dem Beamten-Verhältnis

  • Was sind im Einzelnen die Konsequenzen, wenn man aus dem Beamten-Verhältnis ausscheidet?
    Welche Möglichkeiten der Beurlaubung aus dem Beamten-Verhältnis gibt es, mit welchen Konsequenzen?

    • Offizieller Beitrag

    Zu erstens kann ich eine Sache beitragen:


    Man wird in der gesetzlichen Rentenkasse nachversichert, hat also als Rentner nur Anspruch auf gesetzliche Rente und keine Pensionsansprüche.


    Gruß leppy

  • Ich habe mich bislang 1x für knapp ein Jahr aus familiären Gründen beurlauben lassen (Mann 600km entfernt, Wochenendeehe seit 6 Jahren). Das ging auf Antrag problemlos, außer das ich für die Zeit in die gesetzliche KK musste und nicht parallel arbeiten durfte. Als dann unser erstes Kind kam wurde ich wieder auf Antrag problemlos in den EZU übernommen und auch wieder in die PKK aufgenommen. Der Beamtenstatus blieb die ganze Zeit erhalten.

  • Das ist so ein schwer wiegendes Thema, dass ich mich fachmännisch beraten lassen würde. Versuch es mal bei der GEW/VBE oder vielleicht auch bei einem auf Arbeitsrecht spezialisierten Rechtsanwalt.


    Vor allem gibst du wahrscheinlich die Möglichkeit auf, jemals wieder in das Beamtenverhältnis zu kommen, da es meist an Altersgrenzen gebunden ist. Und das bedeutet neben vielen anderen Nachteilen auch finanzielle Einbußen.
    Die Frage der Krankenversicherung ist zu bedenken, nicht nur die der Pension.
    So viel ich weiß, gab es bei einer Rückversicherung einbußen - wie es nach neuerem Recht ist, weiß ich nicht.
    flip

  • Es ist in der Tat ein schwieriges Thema. Man bekommt auch sehr schwierig die richtigen Infos. Wer kann mir z.B. die Höhe der Rente bei Rückversicherung ausrechnen?


    Welche Nachteile meinst Du konkret? Was meinst Du mit den Nachteilen bzgl. der KV?


    Meiner Meinung nach sollte man junge Menschen genau über Vor- und Nachteile informieren, bevor man sie ins Beamtenverhältnis übernimmt. Ich finde, die Mehrheit sieht nur die Vorteile; von den Nachteilen redet niemand.


    Iroise

Werbung