Wörterbucharbeit Kriterien

  • Hallo,


    im Rahmen meines Deutsch- Seminars, soll ich ein Referat über Wörterbucharbeit halten.


    Nun plane ich eine praktische Phase, in denen die Anwärter verschiedene Wörterbücher beurteilen. Nur leider fallen mir nur wenige Kriterien ein (z.B., dass das Wörtbuch auf den Lehrgang abgestimmt sein sollte), fallen euch och allgemeine Kriterien ein, die für oder gegen ein Wörterbuch sprechen?


    Habt ihr Negativbeispiele, alle Wörterbücher die ich habe, sind eigentlich ganz gut aufgebaut usw..


    LG Anja

  • Hallo,


    - gibt es zur Erläuterung der Einträge Graphiken/Bilder
    - ist das zentrale Wörterverzeichnis durchlaufend oder durch Einschübe, z.B. Grammatikübersichten etc., unterbrochen
    - sind die Wörterbuchartikel glattalphabetisch oder nestalphabetisch aufgebaut
    - sind extra Seiten z.B. zu Maßeinheiten, Landeswährung etc. vorhanden
    - vermitteln die Beispielsätze in den Erklärungen der einzelnen Artikel ein bestimmtes Männer- oder Frauenbild (kein Witz!)
    - ist eine verständliche Erklärung zur Wörterbuchbenutzung vorangestellt
    - wie ausführlich/sinnvoll ist der gesonderte Grammatikteil


    ...mehr Kriterien fallen mir nicht mehr ein...


    LG vom schattentheater

  • Hallo,


    Wir verwenden an unserer Schule ein Wörterbuch von der 1. bis zur 4. Klasse.
    Es enthält 3 verschiedene Teile, die am Rand farbig für die Klassenstufen gekennzeichnet sind und auch einen 4. Teil für Grammatik, Wortsammlungen zu sachkundlichen Themen, die wichtigsten Rechtschreibregeln an Beispielen erklärt sowie Grundformen und Bewegungsabläufe der Druckschrift / Schreibschrift, aber auch ein Wörterbuch Deutsch-Englisch (bzw. Deutsch-Französisch) enthält.
    Auf den letzten Seiten können die Schüler selbst Wörter eintragen, die sie sich merken wollen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung