UB "Verkehrssicheres Fahrrad"

  • Hallo ihr lieben,
    bin erst grade auf diese Seite gestossen, leider.
    Ich mache am 9.6 einen UB zur Verkehrserziehung in der Klasse 3.
    Ich habe mich für einen Stationslauf und Verhrssilder entschieden. Jetzt finde ich die Idee mit dem Fahrad super interessant. Möchteo urzfristig nicht mehr umschwänken, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Meine tunde sieht so aus:
    1. Einstig über die Geschichte vom Tiger der eine Radtourmacht, aber die Verkehrzeichen nicht kennt. (Janosch) Er bekommt sie aufgezeichent, bring sie aber durcheinander. Erarbeitung: die Kinder ordenen die Schilder und die Bezeichnungen zu. Dies ist auch die Station 1.
    3. Arbeitsphase Stationen bei denes verschiedene Übungen gibt die sich um diese 10 Schilder drehen.
    Nun fehlt mir die Reflexionsphase.
    Vielleicht eine Starße aufzeichen und das Verhalten an den Schildrn durchspielen lassen? Oder nur das Sozialverhalten reflektieren? Oder welche Station würdes du warum empfehlen? Oder gibt es Tipps zu den einzelnen Stationen? Ich weiß wirklich nicht wie ich die Ergebnisse sichern soll.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ihr ja experten zu sein scheint.
    Gruß LAA anja

  • Hallo anja,
    mir würde es gut gefallen, wenn die Kinder auf einem Blatt ein Stück "Straße" aufgemalt bekommen, bzw. vielleicht sogar eine Kreuzung, und dann sollen sie in Gruppenarbeit diese Kreuzung richtig beschildern und begründen, warum sie welches Verkehrsschild wohin hängen.


    Dann könnten eine oder auch mehrere Gruppen (nacheinander) auf dem Flur oder Schulhof an einer "richtigen" Kreuzung kleine Schilder aufhängen (oder hinlegen), wie sie es auf ihrem Blatt gemacht haben, und die anderen könnten sagen, was richtig oder falsch ist. Das wäre quasi die Ergebnissicherung bzw. Auswertung.
    Gruß venti :)

  • Hallo ihr,


    nächste Woche ist es nun endlich soweit. Mein Unterrichtsbesuch steht an.


    Ich stell euch mal meine Stunde (dank eurer Hilfe) vor.


    Einstieg:
    stiller Impuls: Denkmal Fahrrad (nicht verkehrssicheres Fahrrad ist mit Decken zugedeckt) (Sitzkreis).
    Sobald es erraten ist, (gegebenfalls mit Hilfe), wird die Decke aufgedeckt.
    Im Sitzkreis werden dann die Begriffe der Teile erarbeitet. Die fehlenden Teile habe ich in einem Korb dabei (diese werden dann angebracht).
    Mein Problem ist nun noch das UG --> wie komme ich zum Begriff verkehrssicher? Was mache ich, wenn die Kinder andere Teile nennen, die nicht zum verkehrssicheren Fahrrad gehören? usw...


    Im Anschluss daran folgt die Gruppenarbeit: Jede Gruppe bekommt ein größerkopiertes Fahrrad und Wortkarten. Diese sollen sie nach notwendigen und nicht notwendigen Teilen sortieren, um anschließend in rot die Begriffe dazu schreiben, die ein Fahrrad braucht und in grün die Begriffe, die man noch ergänzen kann.
    Anschließend können sie sich an der Tafel ein Lösungsblatt holen und vergleichen.
    Wenn alles verglichen und verbessert wurde, überträgt jeder Schüler das ganze auf ein AB.


    Wie findet ihr das ganze? Ich habe nun wirklich ewig an der Stunde getüftelt und bin damit ganz zufrieden, nur das UG bereitet mir Bauchschmerzen. Bin über jeden Impuls für das UG dankbar.


    Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    hast du im Korb nur die vorgeschriebenen Teile drin? Oder auch andere? Ich fände gut, wenn auch andere Teile drin wären (z.B. Gepäckträger), damit man dann auch sortieren kann. Das UG läuft von alleine, da bin ich sicher. Du könntest als Impuls sagen: "Acht dieser Teile sind Pflicht-Teile, die jedes Fahrrad haben MUSS. " Dann wird das muntere UG schon in Gang kommen, und die Kinder müssen begründen, warum das von ihnen genannte Teil unverzichtbar ist. Von daher sind deine Bedenken - (was machst du, wenn was Falsches genannt wird?) sicher grundlos. Die Frage gibst du einfach zurück in die Runde.
    Die Sache mit dem Fahrrad-Beschriften als GA ist vielleicht für eine 4. Klasse doch etwas wenig, und eigentlich auch nichts Neues.
    Man könnte - ganz altmodisch - auch Sätze bilden und schreiben lassen, warum jedes Teil wichtig ist (also pro Teil ein Satz). Oder du greifst doch meine Idee auf und änderst das Zuckowski-Lied in einen Lückentext um. Da wäre - vermute ich - etwas mehr Eigenarbeit gefragt als bei deinem Vorschlag, weil der Arbeitsauftrag eben zunächst mal ganz anders aussieht
    Gruß venti :)

Werbung