Körpergewicht im Unterricht???

  • Hallo,


    in meiner dritten Klasse behandle ich momentan die Gewichte (g und kg). In unserem Mathebuch wird auch der Schulranzen-TÜV (d. h. dass das Gewicht des Schulranzens nicht mehr als 10% des Körpergewichtes betragen soll) gehandelt.
    Ich finde die Idee einerseits interessant, weil das die Kinder direkt betrifft. Aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es nicht manchen Kindern in dem Alter schon peinlich ist, ihr Gewicht preiszugeben. (Ich habe keine extrem dicken Kinder in der Klasse.)
    Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr so etwas im Unterricht behandeln?

  • Dann machs doch freiwillig. Wer mag, kann den Schulranzen - Tüv machen!


    Ich habe dieses Jahr in der 5 auch Gewichte wiederholt und hatte dazu eine Waage dabei. Wir haben verschiedene Dinge gewogen - incl. aller Schüler. Das wollte ich gar nicht, aber die haben sich einfach alle draufgestellt und fandens total witzig :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo!


    Ich hatte es in einer Stationenarbeit drin (Lerntheke eigentlich), außerdem war es eine der freiwilligen Aufgaben. So haben es aber auch nicht alle mitbekommen. Wobei die Kinder eigentlich alle ziemlich ungeniert waren. Weder hat es den einen was ausgemacht, auf der Waage zu stehen noch hat irgendjemand jemanden ausgelacht. Das kommt allerdings natürlich auch auf das Klassenklima an.


    Die Kinder fanden es auf jeden Fall total interessant, und es waren auch so gut wie alle Schultaschen zu schwer!! Danach waren sie eine Zeit lang konsequenter dabei, nicht benötigte Hefte ins Regal zu legen statt mit rumzuschleppen (hat aber nicht lange angehalten).

Werbung