Orientierungsarbeiten Mathematik - Bayern

  • Hallo,


    hab gerade die Orientierungsarbeiten in Mathe von meinen Kindern korrigiert und bin schon etwas "geschockt", wie schlecht sie ausgefallen ist. Leider war ich gestern nicht in der Schule (hatte Seminar), so dass ich nicht mitbekommen hab, wie die Kinder gearbeitet haben.
    Aber: In der Klasse kommt ein Schnitt von 12,56 (von 28) Punkten raus, das ist doch nicht besonders viel! Und nur ein einziger Schüler hatte über 20 Punkte (21) erreicht...


    Wie sind denn die Arbeiten bei euch ausgefallen?

  • Hallo,
    ich habe die Arbeiten gestern korrigiert und war auch nicht sehr erfreut über die Ergebnisse. "Mein" Schnitt liegt bei 15,5. Aber ich habe mich beim Korrigieren auch darüber geärgert, dass nur das reine Ergebnis zählt und nicht der Denkprozess.
    Viele meiner Schüler haben richtig gerechnet, aber wussten dann nicht, wie sie das Ergebnis aufschreiben sollten, z.B. bei der Taschengeldaufgabe. ?(

  • Geht es hier um die 2. oder 3. Klasse?


    Mich würde interessieren, wie die Arbeiten in der 2. Klasse ausgefallen sind.


    Petra

  • Meine Klasse (2. Klasse) hat einen Schnitt von 11,3 von 18 Punkten erreicht. Da die Klasse insgesamt eher schwach ist (sozialer "Brennpunkt", viele Ausländer) bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dafür waren wir im Lesen sehr schlecht.
    LG Meike

  • Hallo!


    Wir haben diesmal einen Schnitt von 14,22 Punkten (von 28). Die Höchstpunktzahl ist auch bei mir 21 (einmal), dann hab ich noch einmal 20, der Rest ist drunter.


    Eine Freundin hat gesagt, dass auf der Hompage steht, dass sowieso im Durchschnitt nur etwa 50% erwartet werden. Die hätte ich sogar erreicht... Allerdings habe ich diese Angabe selber nicht gefunden.


    Ich war selber in der Schule, bei mir haben die ersten Kinder nach ca. 20 Minuten abgegeben. Dann eigentlich kontinuierlich durch bis zum Schluss immer wieder jemand; zwei Kinder waren nach 45 Minuten noch nicht fertig.

  • Hallo,


    Zitat

    Eine Freundin hat gesagt, dass auf der Hompage steht, dass sowieso im Durchschnitt nur etwa 50% erwartet werden.


    In den Durchführungsanweisungen steht: Eine Testzusammenstellung nach diesen Kriterien lässt insgesamt bayernweit voraussichtlich ein Ergebnis im mittleren Durchschnittsbereich (50 - 60 %) erwarten.

Werbung