Musik in Klasse 2

  • Da ich den ganzen MNK-Bereich in meiner 2. Klasse habe, aber Misuk völlig fachfremd unterrichte, ist dieses Fach während des Schuljahres einfach zu kurz gekommen.
    Ich würde nun gern mit den Schülern etwas Musikalisches ;) machen, vielleicht igrendwas Klassisches oder einen Komponisten (aber das kommt glaub erst in Klasse 3).
    Das Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung hab, was so in Klasse 2 möglich ist. Hab schon nach "Peter und der Wolf" geschaut, aber die meisten hier haben es erst in der 3. Klasse durchgenommen.


    Ich hätte einfach ein paar Tipps von euch, was ich mit meiner 2. Klasse machen kann und welches Material dazu gut ist.


    Vielen Dank schon mal!!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Komponisten mache ich in allen vier Schuljahren,
    im zweiten Schuljahr eine Einführung in Mozart und , bei Kindern sehr beliebt, Karneval der Tiere. Und zwar sehr ausführlich, u.a. habe ich da auch ein eigenes Heft für, wenn du magst, such ich mal wie das heißt...


    Gruß smali

  • smali: Ja, das wäre super nett, wenn du mir den Titel sagen könntest.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3928783807/qid=1149775950/sr=1-25/ref=sr_1_10_25/302-9777956-2598438?tag=lf-21 [Anzeige]



    Leider bin ich auch nicht in der Lage links ansprechend zu verkürzen, ich hoffe es geht auch so.


    Lieben Gruß
    smali


    P.S. Es gibt auch ein Bilderbuch mit CD dazu von M. Simsa oder so. Von dem habe ich das Zauberflötenbuch schon mit Erfolg eingesetzt, das zum Karneval der Tiere kenne ich allerdings nicht.

  • Peter und der Wolf geht schon, das kann ich bestaätigen. Ich hab das schon mit einer zweiten Klasse gemacht. Einmal als ganz großes Projekt. Da haben wir in Deutsch kleine Texte verfasst, in Kunst Bilder dazu gestaltet in unterschiedlichen Techniken (das hatte ich als Stationen gemacht) und daraus dann ein Bilderbuch gestaltet. IN Musik natürlich die Musik gehört, die Instrumente kurz besprochen, einen Auslfug zum örtlichen Musikverein gemacht und dort die Instrumente alle richtig angesehen und ausprobiert und einen kleinen Steckbrief über den Komponisten haben wir auch gestaltet.
    Mit einer anderen Klasse habe ich Stabpuppen dazu gebastelt und habe sie die Geschichte spielen lassen. Das hat ihnen auch großen Spaß gemacht.


    Karnevl der Tiere habe ich deises Schuljahr mit einer ersten Klasse gemacht. Die fanden den Löwen am Besten. Wir haben ihn pantomimisch dargestellt und uns zur Musik bewegt, ahebn darauf geachtet wann der Löwe in der Arena stolziert und wann er stehen bleibt und aut brüllt. Das war für die Kidner spannend zu hören. HIer gibt es noch eine nette Unterrichtsidee zum Elefanten aus Karneval der Tiere:
    http://www.klassik.com/magazin…D=659703&CFTOKEN=52782823

  • Ich mach jetzt den Karneval der Tiere. Wie seid ihr denn in das Thema eingestiegen?
    Und was habt ihr dazu alles so gemacht? Oder besser gesagt, was kann man mit einer 2. Klasse machen?


    Hab da echt überhaupt keine Idee! Und brauche Hilfe! ?(:rolleyes:


    Danke!!!
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich möchte eventuell mit der Klasse ein Schattenspiel machen. Die Figuren basteln sind ja kein Problem, aber wie baue ich das Schattenspiel auf?
    Ich kann ja schlecht das ganze Musikstück nehmen.
    Und muss ich dann das Stück irgendwie umschreiben?


    Hilfe dringend benötigt!! ;)?(


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung