Klassensatz "Olchis" Wo?

  • Hallo,


    ich möchte ja auch gern bei der Olchideutschlandtour mitmachen und überlege nun, wie ich das ganze in den U einbinden kann. Ich würde gern im Voraus ein Buch lesen. "Die Olchis sind da" scheint der Einstieg zu sein?


    In unserer Stadtbibo gibt es leider keinen Klassensatz (von keinem der Olchibücher) und auch in einer anderen, nahen Stadt, nicht.
    Habt ihr eine Idee, wie ich sonst an einen Klassensatz herankommen könnte? Gibt es vielleicht eine Art Fernleihe oder so?


    Wie hanhaben es die anderen Olchiteilnehmer? Habt ihr alle das Glück Klassensätze leihen zu können? Kaufen die Eltern? Oder lest ihr nur vor? Hört CD?


    Kaufen wird bei uns wohl nicht möglich sein. Ich habe mal geschaut: die Sonerausgaben zu 3,95 sind ja leider vergriffen und 6,50 Euro für ein Buch wird nicht drin sein.
    :(


    Liebe Grüße,
    Sunny

  • Hallo sunny,
    wenn ich ein Buch gern lesen möchte, kaufe ich mir ein Exemplar (logisch) und kopiere dann ein paar Doppelseiten in halber Klassenstärke, so dass ich ein Stück aus dem Buch vorlese, dann meine Seiten zum Partnerlesen verteile, drüber sprechen kann usw. Dann lese ich wieder ein Stück usw. Ein paar Bilder kann man ja dazu noch zum Ausmalen oder an die Wand hängen kopieren, ist alles in allem eine brauchbare Ersatzlösung, von mir schon des öfteren erprobt. (Die gelesenen Seiten sammle ich wieder ein und verwahre sie in Prospekthüllen für den nächsten Einsatz.)
    Gruß venti, auch im olchi-Fieber :)

  • Hallo SunnyGS,


    ich habe mit meinen Kindern auch schon häufiger Lesehefte erstellt.
    Dazu gibt es ein leeres DIN A4 Heft.


    edit: ICH BIN EINE BRAVE LEHRERIN !
    XXXXXXXXXX <- gelöscht


    In dem Leseheft wird dann aber auch gemalt oder Gebasteltes eingeklebt.
    Außerdem schreiben wir darin etc.


    Manchmal ähnelt es schon einem kleinen Lesetagebuch.


    Allerdings, das muss ich gestehen, geht das in die Kopierkosten.
    Billiger als das Buch zu kaufen ist es jedoch allemal.


    Wir hatten, was die Olchis angeht, das Glück einen Klassensatz in der hiesigen Kinderbücherei zu haben.


    Fernleihe?
    Weiß ich leider so gar nichts zu....


    Andererseits bieten sich gerade die Olchi Bücher wunderbar zum Vorlesen an.


    Als Einstieg kannst Du auch das Bilderbuch: "Die Olchis aus Schmuddelfing" nehmen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag


    Das ist die zündende Idee, wie ich "mir"alle Bücher im nächsten Schuljahr leisten kann.
    Manchmal ist man wie behämmert - ich kenne zwar die Arbeit mit differenzierten Texten zu einem Buch, fand aber die vielen Zettel un ddas Einheften für die Kleinen nicht so praktisch.


    LG,
    Melo *Idee notier*

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Kopieren ist aber nicht so ganz legal ... oder? Urheberrecht oder so?
    ?(


    Und außerdem ist es finanziell eh nicht drin. :( Unsere Kinder müssen pro Kopie 5ct bezahlen und da kommt man ja doch auf 2-3 Euro für ein Buch ... mit ein paar Arbeits- und Ausmalblättern. Und kaum mehr habe ich für das ganze Schuljahr für alle Fächer zusammen zur Verfügung. :rolleyes:


    Ich habe mal bei unserer Stadtbibo angerufen und mich wegen Fernleihe erkundigt. Bibos in Dtl. bieten das grundsätzlich an. Wenn das Buch nicht in der eigenen Stadtbibo verfügbar ist, kann es aus einer anderen ferngeliehen werden. Allerdings war die Mitarbeiterin der Meinung, dass das bei Klassensätzen nicht möglich ist, da die hiesige Bibo die einzige ist, die Klassensätze anbietet. Andere Bibliotheken bieten nämlich keine Klassensätze an ... :rolleyes:
    Aber sie will sich mal schlau machen ...


    Liebe Grüße,
    Sunny

  • Zitat

    Tristan schrieb am 26.06.2006 13:30:
    Du tippst das ganze Buch (meinetwegen auch mit Kürzungen) ab? Hmmm...


    Und dann? ?(


    1. Darf ich das?
    2. Dann haben es die Kinder noch immer nicht ... und wenn ich es auf gut lesbare Größe kopiere, kommt das sicher nicht sooo viel billiger als das Buch selbst.


    Ich hoffe noch immer auf die Fernleihevariante. In Berlin gibt es einen Klassensatz. :)


    LG,
    Sunny


  • Ups...mein Fehler...war nicht auf dich bezogen, sondern auf strubbelsuse...eher ein 8o, du tippst das ganze Buch ab

Werbung