Zuviel Einzelarbeit?? Schnelle Hilfe erbeten!

  • Hallo,
    ich habe soeben gemerkt, dass ich meinen Unterrichtsentwurf für morgen früh doch anders geschrieben habe als ich es eigtl. vor hatte. Würde gerne wissen ob ihr meint, dass es so bleiben kann oder ob zuviel Einzelarbeit drin ist:


    Thema ist die lateinische Ausgangsschrift "g"


    ***Einstieg über eine Geschichte, Nachfahren des BUchstabens in der Luft, auf dem Tisch, auf dem Rücken des Tischnachbarn.
    ***Anschließend in EA "g"'s nachfahren mit Buntstift auf einem AB
    *** "Laufdiktat"- SuS sollen von verschienden zetteln in der Klasse einzelne Wörter/kurze Sätze in ihr Schönschrift übertragen
    *** Buchstabendetektive: Die SuS erhalten ein AB auf dem sie Buchstaben/Wörter in Schreibschrift sehen mit leichten Fehlern (o oben nicht ganz geschlossen, i-Punkte vergessen, falsche Deckstriche etc.). Diese markieren sie und schreiben den Buchstaben/das Wort richtig daneben.
    Bei dieser letzten Phase hatte ich eigtl überlegt, ob es nicht sinnvoller in Partnerarbeit ist, damit sie nicht dauernd alleine arbeiten?! Oder reicht der Hinweis das sie mit dem Partner zusammenarbeiten dürften, aber jeder hat sein eigenes Blatt?
    Arghs, wäre nämlich jetzt noch echt viel Arbeit das auf Partnerarbeit umzumünzen...
    Achja: ist eine 1. Klasse die ziemlich leistugns- und konzentrationsstark ist...
    Wäre super wenn ihr mal sagen könntet wie ihr das seht...

  • Hallo Smeili,


    ich würde auf jeden Fall noch eine Partnerarbeit reinbauen (an der Stelle, die du gesagt hast), denn sonst besteht dein Unterricht nur aus Einzelarbeit. (nur am Beginn kurzer FU) Oder machst du das ganze als Stationen? Dann könntest du es denn Kindern allgemein frei lassen, welche Sozialform sie wählen.
    Gruß Pim

  • Im ersten Schuljahr schon Schreibschrift und zudem noch die LA??


    Lg Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Zitat

    b-tiger schrieb am 29.06.2006 22:18:
    Im ersten Schuljahr schon Schreibschrift und zudem noch die LA??


    Lg Tiger


    Wie gesagt: ziemlich leistungsstarke Klasse, die Druckschrift ist seit 3 (?) Wochen schon "durch", also fangen wir mit der Schreibschrift an. LA lag nicht in meiner Hand....



    @Pim: Meinst du, es würde gehen wenn sich die SuS einfach absprechen sollen und dann jeder sein eigenes AB hat, aber jeden Buchstaben gemeinsam besprechen? Ursprünglicher Gedanke war, das ganze auf Streifen zu schreiben, beide schauen ihn sich an und übertragen ihn dann richtig, aber das würde mich jetzt gut und gerne 2 Stunden kosten...
    Nein, in dieser Stunde arbeite ich nicht an Stationen, weil mein Seminarleiter mal weniger offenen Unterricht sehen wollte (wegen Vielfalt und so... )

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Erstklässler fangen nun auch schon mit der LA an. Allerdings fällt es vielen sehr schwer, Wörter mit richtigen Verbindungen zwischen den Buchstaben von der Tafel abzuschreiben. Fehler in Buchstaben finden könnte vielleicht die Hälfte.


    Gruß leppy

  • Zitat

    b-tiger schrieb am 29.06.2006 22:18:
    Im ersten Schuljahr schon Schreibschrift und zudem noch die LA??


    Warum nicht? Ich werde den Schreibschriftlehrgang (SAS) in diesem Schuljahr noch abschließen, dank der 5 Förderstunden, die uns seit diesem Jahr, dank der Qualitätssteigerung im Saarland, gesponsert worden sind. Somit kann ich sehr früh im 2. Schuljahr mit der Einführung des Füllers beginnen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Zitat

    leppy schrieb am 30.06.2006 05:42:
    Unsere Erstklässler fangen nun auch schon mit der LA an. Allerdings fällt es vielen sehr schwer, Wörter mit richtigen Verbindungen zwischen den Buchstaben von der Tafel abzuschreiben. Fehler in Buchstaben finden könnte vielleicht die Hälfte.


    Gruß leppy


    Das mit den Verbindungen abschreiben fällt einigen auch noch schwer, dass Fehler finden geht deutlich besser. Mittlerewile hilft es, dass sie auch Fehler bei ihren eigenen Wörtern finden.


    Die STunde ist nun auch schon vorbei :) Habe es noch so als "halbe Partnerarbeit" gemacht: sie sollten zusamman arbeiten, wenn jmd alleine gearbeitet hat habe ich auch nix gesagt. Soweit hat alles prima geklappt, bis auf Kleinigkeiten, wie immer halt.
    LG Schmeili

Werbung