Geschichte des Fahrrades

  • Hallo ihr,
    habt ihr Ideen zur Umsetzung der Geschichte des Fahrrades in einer 3. Klasse, ohne eine allzulange Frontalphase? Bin gerade absolut ideenarm.
    Gruß Pim

  • Als Einstieg dachte ich an einen Ausschnitt aus der Kassette "Benjamin Blümchen - Steinzeit"
    Dann einen Zeitrahl an der Tafel, wo die Räder nach Vorwissen eingeordnet werden.
    Mir fehlt nun absolut eine Idee für eine Erarbeitungsphase.
    Habt ihr eine Idee?
    Gruß Pim

  • noch was ergänzend: Ich dachte, dass jeder Gruppentisch ein Bild eines Rades als Puzzle bekommt, welches sie aufkleben müssen und dann versuchen in den Zeitstrahl einzuordnen.
    Dann könnte in EA ein AB austeilen, bei dem die Kinder Texte den Rädern richtig zuordnen.
    Und dann als Ergebnissicherung?

    • Offizieller Beitrag

    Als Erarbeitung vielleicht einfach ein Lesetext? Sozusagen Wissen aus dem Lexikon erfahren. Sinnentnehmendes Lesen ist ja auch wichtig.


    Gruß leppy

  • Durch eine Sachunterrichtsvorlesung habe ich kürzlich die kostenlose Lernsoftware "Mit dem Fahrrad durchs Netz" gefunden. Kann man unter http://www.beiki.de/ finden.
    Es gibt sechs verschiedene Lerntouren. "Historad" beschäftigt sich mit der Geschichte des Fahrrades.

Werbung