Anleitung Flechten

  • Hallo zusammen!


    Hat einer von euch zufällig eine Anleitung zum Flechten - also Bilder zum Anschauen? Ist für eine erste Klasse.


    Gruß Annette

  • Hab ich nicht. ich finde es viel schöner, wenn Kinder sich das gegenseitig zeigen.Du kannst Stränge in jeweils 3 Farben pro Strang an den Kleiderhaken befestigen. Am einfachsten geht es mit 3 Bademantelgürteln. Je besser die Kinder es können, desto feiner darf das Material sein. Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo,


    ich nehme immer drei Springseilchen, befestige sie am Tafelgriff und lasse "vorführen".
    Viele Mädchen können bereits Flechten.
    Mit den dicken Seilen darf jeder üben und wer das prima schafft, geht an den Tisch und probiert es im "Kleinen".


    Hat bislang immer bestens funktioniert.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Bei mir steht das Thema jetzt auch an (Textil, Klasse 3). Ich weiß aber noch nicht, was ich mit all den geflochtenen Schnüren dann anfangen soll... Habt Ihr Ideen?

  • Hallo patti,


    nachdem die Kinder geübt haben, kann man z. B. eine Pippi-Langstrumpf-Rührlöffel-Puppe basteln.
    Schau mal hier nach, da gibt es die Bastelanleitung dazu:


    http://efraimstochter.de/bastelideen/kochloeffel.shtml


    Vor einigen Jahren habe ich einmal lauter braune Schnüre flechten lassen, diese dann zu 4 Bäumen angeordnet und auf Sperrholzplatten aufgeklebt. Zusätzlich fertigten die Kinder mit farblich passender Wolle noch mehrere Bommel zu den 4 Jahreszeiten an, die zwischen den "Ästen" als Blüten, Blätter, Früchte und Schnee angeordnet wurden.
    Die kleinen Kunstwerke waren natürlich eine Gruppenarbeit und hängen nun als Schmuck im Schulhaus.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

  • Ich krame mal den Thrwad wieder hoch.


    Ich möchte nächste Woche mit meinen Schülern (4,5,6 FöS) flechten. Ich hab in einem Buch eine schöne Anleitung für eine Schnecke und die Idee von Gina finde ich wirklich toll.
    Vielleicht kannst du noch genauer erklären, wie die Bäume aussahen!


    Gibt es noch mehr kreative Möglichkeiten für die Flechtschnüre?
    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich werde den geflochtenen *Zopf* für ein Rapunzelbild verwenden lassen.
    Wir haben jetzt die Haare des Struwwelpeters geknüpft...nun kommt das Flechten dran.
    Danach stürzen wir uns ins Häkeln von Luftmaschenketten.

Werbung