Planung und Umsetzung einer Lesenacht

  • Hallo alle zusammen!


    Ich möchte für das nächste Schuljahr mit meiner 2. Klasse eine Lesenacht veranstalten. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich ein paar Fragen an euch und bin auch für jede andere Idee dankbar:


    Die Übernachtung wird im Turnsaal stattfinden. Gute Idee oder nicht so gut????


    Wie ist das mit dem Abendessen und mit dem Frühstrück? Sollen dort die Eltern miteinbezogen werden? Eltern kochen für Kinder??


    Welche besonderen Aktivitäten hattet ihr geplant? Nachtumzug durchs Schulhaus? In verschiedenen Klassen Leseangebote? gemeinsames lesen? Alleines Lesen? Lesen an Stationen und anschließend einige Fragen beantworten?


    Wie ging es dann am nächsten Tag weiter? Normal Schule oder verkürzt? habt ihr die Lesenacht von Freitag auf Samstag gemacht und die Kinder zu einer bestimmten Zeit abholen lassen?


    Habt ihr die Lesenacht unter ein bestimmtes Thema gestellt? z. B nur Texte und Geschichten über Ritter oder Geister oder ähnliches? Welches Thema würde sich hier zu gut eignen?


    Was macht man mit Kindern, die plötzlich mitten in der nacht nach hause wollen? Eltern anrufen, oder sind die meisten Kinder so unkompliziert? habt ihr die Nacht alleine verbracht oder habt ihr noch einen Elternteil gefragt?


    Ihr seht ich habe Fragen über Fragen! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt?


    Besten Dank im Voraus.


    Cosy

  • Hallo Cosy,


    ich habe schon mehrere, sehr unterschiedliche Lesenächte durchgeführt, u.a. auch zwei in der Turnhalle.
    Da ich nach thematischen Oberthemen arbeite, liefen auch diese Nächte jeweils unter einem bestimmten Thema.
    Einmal war das "Piraten", ein anderes Mal "Geister und Gespenster".
    Ein gemeinsames Abendessen habe ich bislang noch nie mit eingeplant.
    Die Kinder sollten bei mir immer möglichst satt kommen, da wir die Zeit anderweitig nutzten.


    Ich habe mit Lesestationen, einer Leseralley und Vorleserunden gearbeitet.
    Alles hat seinen Reiz wie ich finde.


    Übernachtet habe ich bislang immer von freitags auf samstags. Ich finde es wesentlich entspannter, wenn ich am anderen Morgen nicht in den Unterricht muss und wir die Schule und die Räumlichkeiten für uns haben.


    Das Frühstück wurde dann immer zu einem großen Treffen. Die Eltern kamen und wir haben lange Tafeln gedeckt, jeder brachte etwas mit, ein Elternteil besorgte Brötchen für alle etc.


    Nach dem Frühstück fand dann bislang immer das gemeinsame Aufräumen statt und spätestens um halb zehn morgens ging es dann ab nach Hause.


    Liebe Grüße und ganz viel Spaß
    strubbelsuse

  • Hallo Cosy,
    eine Lesenacht ist echt toll für die Kinder, aber auch mit einer Menge Arbeit für den Lehrer verbunden. Ich habe schon mehrmals eine Lesenacht veranstaltet, aber nur mit 3. und 4. Klassen.
    Das Thema "Geister" bietet sich natürlich schon an. Im Unterricht bastelten wir gemeinsam die Dekoration (Taschentücher - Geister als Girlanden und riesige Papiergespenster und Fledermäuse für die Fenster. Wir haben im Klassenzimmer auf Turnmatten geschlafen - find ich gemütlicher als im riesigen Turnsaal.
    Die Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt und sie mussten in den verschiedenen Klassenzimmern diverse Leserätsel,... zum Thema Geister machen. Die Lösungswörter trugen sie in einen Pass ein. Eine Station war in der finsteren Garderobe und die Kinder durften nur mit Taschenlampen leuchten. Das war besonders aufregend.
    Weitere Programmpunkte: Gespensterlieder singen, Gespenstergeschichten vorlesen, Leselaufspiel im Turnsaal.
    Abendessen gab`s keines, die Kinder kamen satt in die Schule. Als Jause hab´ich einen grünen Kuchen mit Gummifröschen dekoriert gebacken, dazu gab es blaue und grüne Limo (Lebensmittelfarben).
    Nach dem Programm durften die Kinder im Schlafsack mit der Taschenlampe lesen.
    Frühstück habe ich gemacht, würde aber beim nächsten Mal einige Muttis einspannen!
    Am Tag nach der Lesenacht war Schule. Die Kinder wachen sowieso sehr bald auf, und es war für die Kinder lustig, einmal die ersten Kinder in der Schule zu sein. Unterricht war für die meisten kein Problem, ich hab natürlich keine anstrengenden Sachen gemacht. Die Müdigkeit kommt erst am Nachmittag.


    Viel Spaß bei der Lesenacht!
    Birgit

  • Hallo Cosy,


    Ich habe einmal mit einer zweiten eine Lesenacht gemacht.
    Die Kinder kamen schon mit dem Abendessen im Bauch in der Schule an.


    Wir hatten das Thema "Märchen".


    Übernachtet haben wir im Klassenzimmer. Dort habe ich einen Büchermärchentisch aufgebaut und einen Schaukelstuhl bereit gestellt. Ich habe ein kurzes Märchen vorgelesen, dann, glaub ich jedenfalls, ist schon lange her und meine Unterlagen sind noch im Keller verstaut, die Klasse gemeinsam eines.
    Danach gab es eine Märchenralley in Kleingruppen durch`s Schulhaus, am Ziel gab`s für alle Götterspeise mit irgendeinem Fantasienamen.
    Danach durften die Kinder lesen bis ihnen die Augen zugefallen sind, mitgebrachte Bücher, Bücher aus der Klassenbücherei oder vom Märchentisch.
    In der Früh kamen Mamas mit dem Frühstück vorbei. Danach haben wir ein Märchenleporello gebastelt und um 11 Uhr war Schluss.


    Für Notfälle hat mein Mann im Lehrerzimmer geschlafen :) Das würde jetzt nicht mehr gehen, da wir beide nun eigene Kinder haben. Aber ich glaube, ich würde mir jemand Bekannten suchen und nicht unbedingt Eltern mit übernachten lassen, nur wenn ich niemanden anders finde. Ganz alleine wollte ich nicht mit der Klasse bleiben, damit sich jemand im Notfall um ein Kind kümmern kann.


    Hätte ich die Eltern gebraucht, hätte ich sie in die Schule kommen lassen und das Kind nicht selber heimgebracht.
    Als Mama würde ich dafür sorgen, dass ich in dieser Nacht das Telefon nicht überhören kann.


    :D


    Viel Spaß
    Aina


  • Hallo strubbelsuse,
    ich brauche zwar kein Material zur Lesenacht, aber bitte verrate mir doch, ob und wo es eine Funktion "neue Materialien" gibt! Ich finde das nicht!
    Vielen Dank, AK

  • Posting Nummer 2000: :D


    Die Suchfunktion im Forum erschließt eine fast unerschöpfliche Quelle von Informationen:


    http://www.lehrerforen.de/oldf…cs&searchstring=Lesenacht


    Bei dieser Gelegenheit ein dickes Danke an Stefan und Daniela und alle Mitdiskutanten für diesen unermesslichen Informationsschatz...


    Registrierte Mitglieder: 2.226
    :O :O 91.092 Antworten in 11.983 Themen !!!!!! :O :O

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge! Wahrscheinlich ist es bessr, wenn die Kinder schon mit gefülltem Magen in die Schule kommen.
    Werde mir das jetzt über die Ferien überlegen und dann gegebenfalls noch mal auf euch zurückkommen.



    Liebe Grüße, Cosy

Werbung