Der Harz

  • Ja, es geht tatsächlich um den Harz, nicht Hartz IV usw.. ;)


    Auch in diesem Jahr habe ich eine tolle Vertretungsstelle bekommen, dieses Mal auch mit richtig vielen Stunden, was ja ganz schön ist, aber auch dazu führt, dass ich nun u.A. den vierstündigen SU in einer vierten Klasse machen darf..
    Tja und wie es der Zufall so will fahren die lieben Kleinen auf Klassenfahrt in den Harz, daher die Bitte der KL an mich: Mach doch was zum Harz!?


    Gern, nur wie? Und was?
    Hilfe, bitte!


    Grüße, Sabi

  • Hallo Sabine,


    macht doch was zu dem Hexentanzplatz oder der Walpurgisnacht in Thale (schreibt man das so?). Hexen und Geister sind denke ich immer spannend. Wir haben damals in der Grundschule die Sage von der Roßtrappe behandelt und auf der Klassenfahrt kann man die Roßtrappe vielleicht besuchen. Nur was über die Geografie der Gegend zu erzählen finde ich einfach zu langweilig.


    Ciau Katja

  • Als ehemalige Studienseminar-Goslar-Besucherin und Harzrandschul-Referendarin kann ich dir bestimmt weiterhelfen - aber vorher sollten wir wissen, wohin es in den Harz geht? Ostharz (Sachsen-Anhalt) oder Westharz (Niedersachsen)? Weisst du einen genauen Ort?


    Allgemeine Themen können sicherlich
    - Karte, Kompass, Lageplan
    - Wald
    - umweltpädagogische Themen (Lothar & Co haben 1999 grosse Flächen im Harz brachgelegt)
    - Nationalpark Harz
    sein.


    LG, das_kaddl.

  • Ah, das ist ja super! Sicher nehme ich deine Hilfe gerne an ;)


    Ich weiß leider noch nicht, wohin genau es geht, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen.. Das rauszubekommen steht aber auf meiner to_do_list für morgen!


    Beim Durchschauen bin ich noch auf Talsperren gestoßen, sodass es sich langsam inhaltlich füllt.


    Grüße, Sabi

  • Hi,
    Bergbau bietet sich noch an. In Goslar gibt es ein Bergbaumuseum mit Kinderführungen.

  • Ja also sie fahren nach Sankt Andreasberg, werden die Grube Samson besichtigen, dort ist dann auch der Rehberger Graben - aber ich glaub den wollten sie nicht extra ansehen gehen - und sie gehen mit einem Förster in den Wald.


    Und jetzt muss ich erstmal über die Reihe grübeln.
    Dankbar wäre ich allerdings jetzt schon über Bergwerk-, bzw. Bergbau-ABs! Die Kollegen in der Schule haben nur älteres Material - mit dem sie selbst nicht zufrieden sind - und bei 4t konnte ich auch nichts finden.


    Sabi

  • Zum WALD - hat wohl jemand ein Bild von den Stockwerken auf dem Rechner oder weiß wo ich eins finde?
    Such mich schon dumm und dämlich und find nix..


    Grüße, Sabi

Werbung