Jugendherbergen am Niederrhein

  • Hallo,
    da ich erst vor kurzem hier hingezogen bin, kenne ich hier in der Gegend keine Jugendherbergen. Die Kollegen haben mir eine in Sonsbeck, in Hinsbeck (bei Nettetal) und in Mönchengladbach Hardt empfohlen. Wer war vielleicht schon mal da?
    LG Ines

  • Ich war vor zwei Jahren in Mönchengladbach Hardt. Die Jugendherberge liegt mitten im Wald, es gibt ein großes Freigelände zum Toben.
    Wir waren mit einem zweiten Schuljahr für eine Nacht dort. Das war prima, wir konnten im Wald wandern, auf den Spielplatz gehen und die Kinder einfach nur toben lassen, wenn man länger dort ist, kann man auch ein Programm buchen, das haben wir aber nicht gemacht.
    Für eine kurze Fahrt mit kleinen Kindern war es echt schön, wenn man länger da ist und das Wetter nicht mitspielt könnte es aber schon schwieriger sein, da ich nicht weiß, was man dann mit den Kindern unternehmen könnte. Die Jugendherberge ist nicht sehr groß und hat nicht sehr viele Aufenthaltsräume etc.


    smali

  • Danke für eure Antworten,
    ich wollte mit einer dritten Klasse für drei Tage (zwei Übernachtungen) dort hinfahren. Mönchengladbach Hardt hört sich ja nicht schlecht an. Die Fahrt soll schon in einem Jahr stattfinden....
    LG Ines

    • Offizieller Beitrag

    MG-Hardt ist sehr schön. Buche ein Programm dazu und du brauchst dich um fast nichts mehr zu kümmern. Eine Kollegin von mir war schon mehrfach da und ist total begeistert. Auch bei schlechtem Wetter gibt es genug Beschäftigung. Wir nehmen immer eine große Spieletasche mit und jedes Kind soll einen Schmöker dabei haben. Neben dem Programm reicht das.
    Sehr schön ist auch Neuss-Uedesheim. Ist zwar nicht mehr Niederrhein, aber von dort aus kann man einen kurzen Ausflug nach Zons machen, einem mittelalterlichen Städtchen direkt am Rhein. Ein ähnlich schönes Städtchen ist Brüggen (wieder Niederrhein). Wie dort die Jugendherberge ist, weiß ich allerdings nicht.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung