Was macht der Klassensprecher? (Klasse 3)

  • Hallo,
    habe gerade heute in meinem 3. Schuljahr den Klassensprecher/in gewählt.
    Die Kinder haben selber Vorschläge gemacht, was sie sich vom Klassensprecher wünschen würden und was sie nicht so gut fänden. Dann haben wir gemeinsam die möglichen Aufgaben besprochen und was für Eigenschaften ein Kind besitzen sollte, um mit seinem "Amt" gut umgehen zu können. Die Kinder meinten, er/sie sollte gerecht sein und auch mal einen Streit schlichten können (zumindest nicht selber zu den größten Kampfhähnen gehören)
    Zu den Aufgaben gehört auch z.B. sich bei jemandem bedanken (Jugendherbergseltern, Eltern, die bei etwas geholfen haben...) Die Kinder sollten für sich überlegen, ob sie sich dies auch zutrauen würden. Wir haben dann mögliche Kandidaten an die Tafel geschrieben und in geheimer Abstimmung gewählt. Die Kinder sollten jeweils einen Jungen und ein Mädchen auswählen. Es hat alles gut geklappt, aber bei einem Kind flosssen dann doch Tränen, weil es selbst so gern gewählt worden wäre.
    Ich denke, so wichtige Aufgaben haben die Kinder natürlich nicht, aber es ist doch ein erster Schritt in Demokratie.
    Lg mogly

  • Hallo, Ines!


    Bei uns wird erst in der 4. Klasse der Klassensprecher gewählt.
    Die Wahl läuft genau so ab, wie es mogly beschrieben hat.
    Der Klassensprecher gratuliert im Namen der Klasse zum Geburtstag, gibt im Auftrag des Lehrers Informationen an die Schüler weiter, ist manchmal für die Organisation einer Klassenfeier verantwortlich bzw. notiert Vorschläge, sammelt kleinere Geldbeträge ein, wendet sich mit Klassenproblemen an den Lehrer und schlichtet auch kleinere Streitigkeiten.
    Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, um den Klassensprecher aktiv werden zu lassen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung