Beiträge von mogly

    Hallo,


    ich finde Du solltest kein schlechtes Gewissen haben! Auch ich liege über dem zulässigen Kopierkontingent. Ich gebe alle Hauptfächer und wir haben z.B. für Sachunterricht kein Buch und auch keine Hefte als Verbrauchsmaterial. Das Gleiche gilt für Musik.
    Wir kopieren doch, um den Kindern einen guten und differenzierten Unterricht zu bieten.


    Lieben Gruß
    mogly

    Hallo, Maya,


    das kenne ich nur zu gut. An meiner alten Schule haben wir auch eine aufwändige Feier gestalten müssen. Allerdings stand die Karnevalsfeier immer unter einem bestimmten Motto, so waren die Themen eingegrenzt. In einem Jahr habe ich mit meiner 1. Klasse zum Thema Zirkus eine lustige Raubtiernummer vorgeführt. In einem anderen Jahr haben die Kinder eine witzige Sportstunde dargeboten. Im letzten Jahr stand Karneval unter dem Motto "intergalaktisch". Wir haben sehr kreative Kostüme hergestellt und sie zu toller Musik auf dem Laufsteg präsentiert. Einmal habe ich mit den Kindern ein Menuett eingeübt. (Perücken aus Watte hergestellt) und (sehr witzig) nur die Jungen einen can can tanzen lassen.
    Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen, falls Dich ein Thema besonders anspricht kann ich vielleicht noch mehr konkrete Tipps geben.


    Lieben Gruß
    mogly

    Ihr Lieben,


    da bin ich sehr beruhigt, dass es bei Euch ähnlich aussieht und Eure Kinder auch nicht so toll abgeschnitten haben. Nun können wir nur auf bessere Ergebnisse im Laufe des Schuljahres hoffen.
    In dieser Situation ist mir mal wieder ein Nachteil der flexiblen Eingangsstufe bewusst geworden. Ich habe diese 3. Klasse erst im Sommer übernommen und kann nicht einschätzen, inwieweit das Lesevermögen der Kinder mit dem Unterrichtsschwerpunkten des abgebenden Kollegen, der Schülerzusammensetzung oder anderer Faktoren zusammenhängt.
    Wie seht ihr das?


    Gruß
    mogly

    Hallo,


    auch mein 3. Schuljahr nimmt am Lesetraining teil. Die Kinder finden es toll und sammeln eifrig "Leseunterschriften". Auf diese Weise hängen schon einige Blätter am Lesebaum.


    Ich hoffe sehr, dass das intensive Lesen die Lesefähigkeit der Kinder verbessert. Ich war doch einigermaßen geschockt wie "schlecht" die Tests zum Leseverständnis und vor allem auch zum Lesetempo in meiner Klasse ausgefallen sind.


    Den Kindern konnte ich es sehr gut verständlich machen, dass es egal ist, wo sie im Augenblick stehen, sondern dass es nur darauf ankommt, sich zu verbessern.
    Alle lesen nun eifrig, um ihre persönliche Lesekurve ansteigen zu lassen.


    Probleme habe ich nur damit, die weiteren Tests nur über 5 Klassenabos erhalten zu können. Ich kann ja als Lehrerin schlecht Eltern veranlassen für ihre Kinder eine Zeitschrift zu abonnieren. Andererseits würde ich sehr gerne alle 7 Tests durchführen. Wie geht ihr denn mit dieser Problematik um?


    Lieben Gruß von
    mogly

    Hallo,


    auch mein 3. Schuljahr nimmt am Lesetraining teil. Die Kinder finden es toll und sammeln eifrig "Leseunterschriften". Auf diese Weise hängen schon einige Blätter am Lesebaum.


    Ich hoffe sehr, dass das intensive Lesen die Lesefähigkeit der Kinder verbessert. Ich war doch einigermaßen geschockt wie "schlecht" die Tests zum Leseverständnis und vor allem auch zum Lesetempo in meiner Klasse ausgefallen sind.


    Den Kindern konnte ich es sehr gut verständlich machen, dass es egal ist, wo sie im Augenblick stehen, sondern dass es nur darauf ankommt, sich zu verbessern.
    Alle lesen nun eifrig, um ihre persönliche Lesekurve ansteigen zu lassen.


    Probleme habe ich nur damit, die weiteren Tests nur über 5 Klassenabos erhalten zu können. Ich kann ja als Lehrerin schlecht Eltern veranlassen für ihre Kinder eine Zeitschrift zu abonnieren. Andererseits würde ich sehr gerne alle 7 Tests durchführen. Wie geht ihr denn mit dieser Problematik um?


    Lieben Gruß von
    mogly

    Hallo,


    das Thema Sitzordnung ist auch bei mir immer ein großes Thema. Die ideale Lösung gibt es sicher nicht. Ich habe mit den Kindern folgende Regelung getroffen. Sie dürfen sich ihren Partner aussuchen, aber wenn es dann gar nicht gut geht, setze ich um. Wenn wir die Sitzordnung neu bestimmen und die Kinder selber wählen dürfen, ergibt sich ja oft das Problem, dass ein Kind neben einem anderen sitzen möchte, dieses Kind aber nicht unbedingt diesen Wunsch teilt. Alle Kinder, deren Wunsch nicht erfüllt wurde, darf sich beim nächsten Mal als erstes einen Sitzpartner wünschen. Ich hoffe, das war verständlich?!


    Lieben Gruß
    mogly

    Hallo,


    habe kurz vor den Herbstferien erfahren, dass ich an der offenen Ganztagsschule an unserer Schule eine "AG Lesen" anbieten soll. An einem Tag in der Woche kann ich mit Kindern des 2. und 3. Schuljahres, die die OGATA besuchen eine Unterrichtsstunde rund um das Thema Lesen gestalten. Das Ganze läuft unter dem Oberthema Förderung lesestarker Kinder. Ich weiß noch nicht wie viele Kinder in der AG sein werden. Nun mache ich mir schon Gedanken, was ich in einer Schulstunde Lustvolles mit den Kindern machen könnte. Es gibt natürlich nette Kinderbücher oder kurze Texte, die man gemeinsam lesen und dann einige Szenen spielen könnte; z.B. auch mit Stabpuppen.


    Vielleicht haben einige von Euch ja schon mal solch eine AG angeboten oder nette Vorschläge, die ich aufgreifen könnte.

    LG mogly

    Hallo,
    habe mir gerade vom BVK Verlag das Literaturprojekt schicken lassen. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber erfahrungsgemäß sind die Sachen vom Buch Verlag Kempen sehr gut. Die angebotenen Materialien sind sehr ansprechend. Es gibt einen Steckbrief für Olchis, Leseangebote, Rätsel, das Olchi Lied, Lückentexte,die Kinder können ein Lesezeichen basteln, Geschichten erfinden, Wortarten üben, ein Olchi Diktat schreiben, experimentieren, basteln, rechnen ... Alles sieht sehr nett und liebevoll gestaltet aus.
    Ich denke mit diesem Heft kannst du nichts falsch machen!
    Lieben Gruß
    mogly

    Danke für Eure Vorschläge!
    Ich habe morgen Abend Elternabend und werde die Eltern dann fragen, ob sie bereit wären ein zusätzliches Heft anzuschaffen.
    Es gibt an unserer Schule zwar jede Menge Kopiervorlagen, aber das Kopierkontingent ist arg begrenzt und alles was über den zugelassenen Etat hinausgeht, müssen entweder die Eltern aus der Klassenkasse bezahlen oder ich muss selber für die Kosten aufkommen. Ich denke, dann ist es sinnvoller ein Heft anzuschaffen.
    Lieben Gruß
    mogly

    Hallo,


    ich habe eine dritte Klasse übernommen und muss zum ersten Mal auch Mathematikunterricht erteilen. Im Deutschunterricht habe ich immer zusätzlich zum Schulbuch + Arbeitsheft noch ein Übungsheft angeschafft. Welches Übungsheft würde sich für die 3. Klasse besonders gut eignen. Ich arbeite mit "Denken und Rechnen" und dem dazugehörigen Arbeitsheft. Natürlich habe ich in meiner Klasse auch Freiarbeitsmaterialien, aber ich finde so ein festes Heft immer ganz gut und es würde mir, da ich wie gesagt Matheneuling bin, auch zusätzliche Sicherheit geben.


    mogly

    Hallo,
    habe gerade heute in meinem 3. Schuljahr den Klassensprecher/in gewählt.
    Die Kinder haben selber Vorschläge gemacht, was sie sich vom Klassensprecher wünschen würden und was sie nicht so gut fänden. Dann haben wir gemeinsam die möglichen Aufgaben besprochen und was für Eigenschaften ein Kind besitzen sollte, um mit seinem "Amt" gut umgehen zu können. Die Kinder meinten, er/sie sollte gerecht sein und auch mal einen Streit schlichten können (zumindest nicht selber zu den größten Kampfhähnen gehören)
    Zu den Aufgaben gehört auch z.B. sich bei jemandem bedanken (Jugendherbergseltern, Eltern, die bei etwas geholfen haben...) Die Kinder sollten für sich überlegen, ob sie sich dies auch zutrauen würden. Wir haben dann mögliche Kandidaten an die Tafel geschrieben und in geheimer Abstimmung gewählt. Die Kinder sollten jeweils einen Jungen und ein Mädchen auswählen. Es hat alles gut geklappt, aber bei einem Kind flosssen dann doch Tränen, weil es selbst so gern gewählt worden wäre.
    Ich denke, so wichtige Aufgaben haben die Kinder natürlich nicht, aber es ist doch ein erster Schritt in Demokratie.
    Lg mogly

Werbung