Arbeitsgemeinschaft "Lesen"

  • Hallo,


    habe kurz vor den Herbstferien erfahren, dass ich an der offenen Ganztagsschule an unserer Schule eine "AG Lesen" anbieten soll. An einem Tag in der Woche kann ich mit Kindern des 2. und 3. Schuljahres, die die OGATA besuchen eine Unterrichtsstunde rund um das Thema Lesen gestalten. Das Ganze läuft unter dem Oberthema Förderung lesestarker Kinder. Ich weiß noch nicht wie viele Kinder in der AG sein werden. Nun mache ich mir schon Gedanken, was ich in einer Schulstunde Lustvolles mit den Kindern machen könnte. Es gibt natürlich nette Kinderbücher oder kurze Texte, die man gemeinsam lesen und dann einige Szenen spielen könnte; z.B. auch mit Stabpuppen.


    Vielleicht haben einige von Euch ja schon mal solch eine AG angeboten oder nette Vorschläge, die ich aufgreifen könnte.

    LG mogly

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Zugang zu einem oder mehreren PC's mit Internetzugang?
    Dann würde ich eine Ganzschrift lesen, die bei Antolin verzeichnet ist und gemeinsam mit den Kindern die Quizfragen durchgehen. Die Schule muss sich natürlich vorher bei Antolin registrieren.
    Meine Schule praktiziert eine solche Lese-AG schon seit Längerem und es ist ein riesiger Erfolg. Auch leseschwache Schüler lesen gemeinsam eine kurze Lektüre und sehen dann den Erfolg.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Bei Antolin gemeinsam durchgehen? Ich finde, dass sollte jedes Kind für sich machen udn wer Hilfe brauchtbekommt sie (aber bei lesestarken im 2. und 3. eher selten)
    anonsten halte ich antolin für super.


    Ein Tipp von mir; besucht doch eure ortsansässige Bücherei mal

  • Sorry, ich darf ja eigentlich hier nichts schreiben ... Ich tus trotzdem mal.


    Ich soll eine AG Lesen im nächsten Jahr leiten. Da auch ich nicht so richtig wusste, was eine Schule darunter versteht, habe ich mit der Lehrerin gesprochen und mir dann selbst noch überlegt, was ich mit den Kindern anfangen könnte.


    Man kann z. B. die Kinder abschnittsweise aus einem Buch vorlesen lassen und dann darüber sprechen. Oder die Kinder etwas im Stillen lesen lassen und darüber sprechen, was sie sich erlesen haben. Möglich ist auch, dass jedes Kind ein Buch von zu Hause mitbringt und vorstellt, dann daraus den anderen ein Stück vorliest, was im besonders gut gefällt.
    Auch einen Text anlesen und dann die Kinder diesen weiterschreiben lassen, sehe ich als eine Möglichkeit. Beim nächsten Mal liest ihn dann jedes Kind vor.


    Für mich ist natürlich auch interessant, ob jemand schon so eine AG geführt hat, da es auch für mich Neuland ist und die Schule keine genauen Vorstellungen hat.


    B.Richter

  • Hallo!


    Ich habe dieses Jahr auch eine AG Lesen geleitet. Jetzt soll ich mir bis zur nächsten Konferenz Vorschläge für Neuanschaffungen in diesem Bereich überlegen.
    So richtig ist mir aber noch nichts eingefallen. Das einzige wäre eine kleine Klassenbücherei für jede Klasse. Die haben wir bisher noch nicht, weil wir eigentlich die richtige Bücherei direkt nebenan haben. Die Klassenbücherei ist aber ja nicht direkt auf die AG gemünzt.
    Also, wenn ihr einen Wunsch frei hättet für eine Lese-AG, was hättet ihr dann gerne?


    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung